dbn.de / Aktuelles

 

Aktuelles

Anschluss-Update #18

Nächste Woche erfolgen die Inbetriebnahmen der Glasfaseranschlüsse in Gummern, Rebenstorf, Schweskau, sowie in Gartow auf den Kämpen!

Und wie immer sind wir auch noch in den Orten unterwegs, die in den vergangenen Updates genannt wurden.

Bitte beachten Sie: Wir verabschieden uns mit unseren Anschluss-Updates in die Weihnachtspause! Daher ist dies ist vorerst das letzte Update. Denn in der nächsten Woche werden die bereits genannten Ortschaften aufgearbeitet, sodass vorerst keine neuen Orte hinzukommen.

Sie können Sich aber sicher sein: Ihr Anschluss kommt! Und im nächsten Jahr, erhaltet Sie auch wieder unsere wöchentlichen Updates! 

Veröffentlicht am Freitag, 11. Dezember 2020

dbn_new_2020_12_09

3.000 Kunde im Wendland angeschlossen!

Die Freude war groß, als vergangene Woche der 3.000 Kunde an das neu geschaffene Glasfasernetz im Kreis Lüchow-Dannenberg angeschlossen wurde.

Zu diesem besonderen Anlass haben wir es uns nicht nehmen lassen, der glücklichen Kundin aus Großwitzeetze zur Feier des Tages ein neues DECT-Telefon zu schenken.

Wir wünschen viel Spaß damit!

Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Dezember 2020

dbn_news_2020_12_09

Anschluss-Update #17

Nächste Woche erfolgen die Inbetriebnahmen der Glasfaseranschlüsse in Holtorf, Gorleben, Schletau, Thurau, Granstedt und Predöhl!

Und wie immer sind unsere Techniker auch noch teilweise in den bereits genannten Ortschaften unterwegs.

Veröffentlicht am Freitag, 04. Dezember 2020

dbn_news_2020_11_27_Pressemitteilung

Bereits mehr als 50% der Kunden am neuen Glasfasernetz!

Pressemitteilung


weiterlesen . . .

Schwäbisch Gmünd/Wendland, 20.11.2020:

Täglich werden neue Kunden an die bereits fertiggestellten Abschnitte des neu geschaffenen Glasfasernetzes des Landkreises Lüchow-Dannenberg angeschlossen. In zwei Clustern sind aktuell noch umfangreichere Arbeiten vorzunehmen.

Vor wenigen Wochen konnte zur Freude der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg (Bauherr) sowie der NGN-Telecom (Netzbetreiber) der 2.000 Anschluss am neu geschaffenen Glasfasernetz in Betrieb genommen werden. Diesen Meilenstein des Glasfaserausbaus möchten Breitbandgesellschaft und NGN Telecom nun nutzen, um frühzeitig über den weiteren Zeitplan sowie die anstehenden Schwierigkeiten zu informieren.

Von den insgesamt 9 Teilgebieten, auch Cluster genannt, auf welche sich das Gesamtprojekt aufteilt, stehen aktuell 5 Cluster kurz vor der Fertigstellung beziehungsweise sind bereits fertiggestellt, berichtet Detlef Hogan, Geschäftsführer der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg. Auch zwei weitere Cluster können laut aktuellem Bericht der Bauüberwachung bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Die zwei verbleibenden Cluster, Cluster 5 (Bereich Göhrde / Hitzacker) sowie Cluster 8 (Bereich Woltersdorf) verzögern sich jedoch und werden somit in den ersten Monaten des Jahres 2021 vollständig angeschlossen.

Gründe für diese Verzögerung seien neben häufiger Nichtanwesenheit der Bewohner sowie eingeschränkter Zugangsmöglichkeiten auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie, vor allem weiter anhaltende Verzögerungen auf Seiten der bauausführenden Unternehmen und der Bauüberwachung, so Netzbetreiber und Breitbandgesellschaft. Dies führt laut Andreas Keil, Leiter Betrieb und Netze beim Netzbetreiber NGN Telecom dazu, dass Breitbandgesellschaft und Netzbetreiber einen deutlich erhöhten Aufwand haben, um die Kunden an das – oftmals noch nicht fertiggestellte – Netz anschließen zu können. Trotz der vorherrschenden Schwierigkeiten, so Keil weiter, konnten mit den aktuell sechs parallel für NGN Telecom tätigen Handwerkern aus der Region, bereits mehr als die Hälfte der Kunden angeschlossen werden. Leider könne dieses Tempo nun jedoch auf Grund der ausstehenden Arbeiten in den übrigen Clustern nicht so fortgeführt werden.

Alle Kunden, die in den kommenden Tagen und Wochen Ihr Paket mit der benötigten Hardware erhalten, bittet NGN-Telecom ebenfalls um Geduld. Da der Paketdienstleister aktuell deutlich längere Lieferzeiten für die Zustellung eines Paketes benötigt, kann es vorkommen, dass sich der Techniker erst zwei bis drei Wochen nach Hardwareempfang zur Terminvereinbarung meldet. Vergessen wird jedoch niemand, da die Handwerkspartner vor Ort automatisiert beauftragt werden, sobald der Hausanschluss betriebsbereit ist.

Pressekontakt:

Jacqueline Thumm, PR & Marketing Manager, NGN Telecom GmbH, Güglingstraße 66, 73529 Schwäbisch Gmünd

Tel.:07171 10416-135, Mail: info@olddbn.ropa-gmbh.host-003.gn2.hosting

 

Über die NGN Telecom GmbH:

Die 2016 gegründete NGN Telecom GmbH ist eine Tochterfirma der ropa Gruppe. Mit Ihrer Endkundenmarke DBN – Das bessere Netz betreibt und baut die NGN Telecom in Koopera-tion mit den Gemeinden vor Ort Glasfasernetze aus und versorgt so die Gemeinden zuverläs-sig mit allen Telekommunikationsdienstleistungen.


Veröffentlicht am Freitag, 27. November 2020

dbn_news_2020_11_27

Anschluss-Update #16

Nächste Woche starten wir mit den Inbetriebnahmen der Glasfaseranschlüsse in Schmarsau, Prezier, Restorf, Corvin, Zargleben, Gistenbeck und Beesem.

Und wie immer sind wir auch teilweise noch in den Orten unterwegs, die bereits in den vergangenen Wochen mitgeteilt wurden.

Veröffentlicht am Freitag, 27. November 2020

dbn_news_2020_11_20

Anschluss-Update #15

So sehen diese Kästen also von Innen aus?🤔 Wieder was gelernt!

Nächste Woche erfolgen die Inbetriebnahmen der Glasfaseranschlüsse in Bischof, Prießeck, Mammoissel, Dommatzen und Brünkendorf.
Und wie immer sind wir auch noch teilweise in den Orten unterwegs, die bereits genannt wurden.
 

Veröffentlicht am Freitag, 20. November 2020

dbn_news_2020_11_13

Anschluss-Update #14

In der nächste Woche starten wir mit den Inbetriebnahmen der Glasfaseranschlüsse in Diahren, Steine, Seelwig, Beseland, Kröte, Dickfeitzen, Gohlau und Guhreitzen!

Außerdem geht es mit den Anschlüssen in Clenze weiter!

Und wie immer, erfolgen auch noch Anschlüsse in den Orten, die schon in vergangenen Updates genannt wurden.
 

Veröffentlicht am Freitag, 13. November 2020

dbn_news_2020_11_06

Anschluss-Update #13

Es geht weiter!

Nächste Woche erfolgen weitere Anschlüsse in Gartow. Außerdem kommen unsere Techniker nach Nienwalde und Salderatzen!
Und auch nach wie vor sind unsere Techniker und Partner noch teilweise in den bereits genannten Ortschaften unterwegs und nehmen fleißig Anschlüsse in Betrieb.
 

Veröffentlicht am Freitag, 06. November 2020

dbn_news_2020_11_05

Restliche Glasfaserarbeiten in Barum und St. Dionys (Nov. 20)

Da die beauftragte Firma Rhön Montage mit den restlichen Hausanschlüssen und Glasfaserarbeiten seit mehreren Wochen zeitlich in Verzug ist und teilweise vereinbarte Kundentermine für die Installation ohne Angabe von Gründen nicht eingehalten worden sind, zieht die ElbKom die Konsequenzen.

Die noch verbleibenden ca. 100 Hausanschlüsse werden ab Donnerstag, den 19.11.2020, von der Fa. Fiberteam übernommen. Die Firma wird sich kurzfristig mit den Kunden in Verbindung setzen und die Einblastermine abstimmen.

Die ElbKom bittet vielmals um Entschuldigung, dass die beauftragte Firma Rhön Montage ihren Vertragsverpflichtungen in der letzten Bauphase nicht in der Weise nachgekommen ist, wie es vom Bauzeitenplan vorgegeben war (Foto: ElbKom AöR).

Veröffentlicht am Donnerstag, 05. November 2020

dbn_news_2020_11_05

Große Fortschritte beim Breitbandausbau in Ottersweier

Ottersweier wird den Breitband-Ausbau voraussichtlich Ende 2021 zum Abschluss bringen !


weiterlesen . . .

Vor gerade mal drei Jahren starteten die ersten Tiefbauarbeiten für das kommunale Glasfasernetz. Nun kann voraussichtlich bis Ende nächsten Jahres ein Haken an das Projekt Highspeed-Internet gemacht werden. Dies wurde in der vergangenen öffentlichen Gemeinderatssitzung am 05.10.2020 vom Rechnungsamtsleiter Alexander Kern berichtet. Nach aktuellem Stand wurden 73 Kilometer Länge Leerrohre verlegt,17 Kilometer Hausanschlussleitungen gezogen und insgesamt 260 Kilometer Glasfaserkabel in die Leerrohre eingeblasen. Somit wurde Ottersweier zwischenzeitlich mit einem nahezu flächendeckenden Breitbandnetz ausgestattet.  Auch im Ortsteil Unzhurst geht der Ausbau weiter voran. Durch die Aufstellung des Hauptverteilergebäudes wurden erste Voraussetzungen für das schnelle Internet geschaffen.  

Für die Fertigstellung der Hausanschlüsse wurden mittlerweile bereits 1.280 Verträge mit interessierten Hauseigentümern abgeschlossen, 804 Anschlüsse wurden hiervon bereits fertiggestellt. Anwesend waren bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung auch zwei Vertreter des Netzbetreibers ropa GmbH & Co KG/NGN GmbH. Raphael Peschkes berichtete als Vertriebsleiter über den aktuellen Sachstand von Seiten des Netzbetreibers. Inzwischen wurden 447 Internet-Verträge in Ottersweier abgeschlossen.  

Das Projekt Highspeed-Internet wird vom Land mit einem Fördervolumen von insgesamt 3,3 Millionen Euro unterstützt, hiervon hat die Gemeinde bereits 1,4 Millionen Euro mit dem Land Baden-Württemberg abgerechnet. Mit insgesamt acht bewilligten Zuschussanträgen ist der Fördertopf für die Gemeinde Ottersweier ausgeschöpft, nun müssen die bewilligten Zuschüsse für den Ausbau der Netzinfrastruktur abgerechnet werden.

„Eine schnelle Internetanbindung ist heutzutage für Unternehmen zu einem noch bedeutenderen Standartfaktor als die Höhe des Gewerbesteuer-Hebesatzes geworden. Zudem ist eine Glasfaseranbindung eine wertsteigernde Maßnahme für jedes Privathaus“, betonte Bürgermeister Jürgen Pfetzer. Er sieht das Projekt als „eine Erfolgsstory“ der Gemeinde Ottersweier.  


Veröffentlicht am Donnerstag, 05. November 2020

dbn_news_2020_10_30

Anschluss-Update #12

Nächste Woche starten wir mit den Inbetriebnahmen der Glasfaseranschlüsse in Bussau, Püggen, Klein Wittfeitzen, Groß Wittfeitzen, Pevestorf und in Breese in der Marsch! 

Veröffentlicht am Freitag, 30. Oktober 2020

dbn_news_2020_10_23

Anschluss-Update #11

Ab nächster Woche werden wir mit der Inbetriebnahme der Anschlüsse in den Orten Sipnitz, Nebenstedt, Splietau, Gümse und Cacherien!

Selbstverständlich sind unsere Techniker auch weiterhin fleißig dabei, weitere Glasfaseranschlüsse der bereits genannten Orte in Betrieb zu nehmen.

Veröffentlicht am Freitag, 23. Oktober 2020

dbn_news_2020_10_16

Anschluss-Update #10

Nächste Woche beginnen wir mit den Inbetriebnahmen der Glasfaseranschlüsse in Jabel, Grabow, Reetze und in Karmitz!

Veröffentlicht am Freitag, 16. Oktober 2020

dbn_news_2020_10_09

Anschluss-Update #9

Mit vereinten Kräften kommt die Glasfaser!

Nächste Woche beginnen wir mit den Anschlüssen in Maddau, Zebelin und Luckau. Außerdem werden Teile von Gartow ab nächster Woche angeschlossen. Die betreffenden Straßen sind: Am Umschwang, Gedelitzerweg und Mittelweg.
Wie in den vergangenen Wochen sind wir auch noch in den Orten unterwegs, die schon in den vergangenen Updates genannt wurden.
 

Veröffentlicht am Freitag, 09. Oktober 2020

dbn_news_2020_10_02

Anschluss-Update #8

Ab nächster Woche starten wir mit den Inbetriebnahmen der Glasfaseranschlüsse in Beutow, Satemin, Süthen, Köhlen, Meetschow, Bösen und Zeetze!

Und auch nach wie vor sind unsere Techniker und Partner in den bereits genannten Ortschaften unterwegs und nehmen fleißig auch dort weitere Anschlüsse in Betrieb.

Veröffentlicht am Freitag, 02. Oktober 2020

dbn_news_2020_09_25

Anschluss-Update #7

Wir haben Ihre Ortschaft bereits genannt, aber Sie haben noch nichts von unseren Technikern gehört? Machen Sie sich keine Sorgen, wir kommen noch!

In den letzten Wochen konnten wir in vielen Orten beginnen und machen fleißig weiter, bis dort alle angeschlossen sind.
Aber manchmal können nicht alle Orte innerhalb in einer Woche fertiggestellt werden. Daher sind wir in der nächsten Woche noch in all den Orten, die bereits genannt wurden.
Hinzu kommt nächste Woche Langendorf! Außerdem wird der Rest von Lübeln angeschlossen.
 

Veröffentlicht am Freitag, 25. September 2020

dbn_news_2020_09_18

Anschluss-Update #6

So schön ist´s im Wendland! 😍 Nächste Woche werden in Schnega die Ortschaften Billerbeck, Gledeberg, Molden und Proitze angeschlossen. Außerdem beginnt die Inbetriebnahme in Vietze!

❗️Nicht vergessen❗️

Alle die noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, haben noch bis 01.10.2020 die Chance richtig zu sparen. Denn wer bis dahin einen Vertrag einreicht, zahlt in den ersten 3 Monaten keine Grundgebühr!
Mehr Infos gibt es auf www.dbn.de/aktuelles/wendland-aktion
 

Veröffentlicht am Freitag, 18. September 2020

dbn_news_2020_09_15

Cluster-Übersicht Glasfaserausbau Wendland

Es ist einiges los im Wendland! Durch unsere Anschluss-Updates jeden Freitag halten wir Sie auf dem Laufenden. Für alle, deren Ortschaft bisher noch nicht genannt wurde, haben wir hier einen groben Zeitplan, wann welche Cluster angeschlossen werden sollen:

   Cluster 2: Ende September
   Cluster 3: Ende September
   Cluster 9: Ende September
   Cluster 4: Ende Oktober
   Cluster 6: Ende Oktober
   Cluster 1: Ende Oktober
   Cluster 8: Ende November
   Cluster 5: Mitte Dezember

Falls Sie nicht wissen, zu welchem Cluster Ihr Haus gehört, können Sie dies einfach in dieser Karte nachsehen!

Veröffentlicht am Dienstag, 15. September 2020

dbn_news_2020_09_11

Anschluss-Update #5

Ganz schön viel los! Wir senden fleißig Hardware-Pakete an unsere Kunden. Sobald Sie ein Paket haben, dauert es auch nicht mehr lange bis Sie angeschlossen werden.

Letzte Woche wurden sehr viele Orte angekündigt. In einigen davon sind wir auch nächste Woche noch vor Ort.
Diese sind: Bellahn, Braasche-Klöterhörn, Fließau, Gülden, Keddien, Mützingen, Riebrau, Sellien, Timmeitz und Zernien.
Neu hinzu kommen Küsten (Ort), Klennow und Göttien!

Veröffentlicht am Freitag, 11. September 2020

dbn_news_2020_09_04

Anschluss-Update #4

Auch nächste Woche ist wieder einiges los.

Unsere Techniker schließen im Laufe der nächsten Woche folgende Orte ans Netz an: Meuchefitz, Naulitz, Krummasel, Tolstefanz, Bellahn, Braasche-Klöterhörn, Breese an der Göhrde, Fließau, Gülden, Keddien, Mützingen, Riebrau, Sellien, Timmeitz und Zernien!

Veröffentlicht am Freitag, 04. September 2020

dbn_news_2020_08_28

Anschluss-Update #3

Auch nächste Woche werden wieder einige Orte an das Netz angeschlossen.

Dies betrifft die Orte Güstritz, Schreyahn, Ganse, Lensian und Dolgow! Sie sind Kunde und wohnen in einem dieser Orte? Dann dürfen Sie sich schon auf Das Bessere Netz freuen! 

Veröffentlicht am Freitag, 28. August 2020

dbn_news_2020_08_21

Anschluss-Update #2

Es geht rasant weiter!

Nächste Woche erfolgen die Anschlüsse in Breese im Bruche, Platenlaase, Klein Gusborn, Groß Gusborn und in Pudripp. Halten Sie die Augen nach unserem DBN-Auto offen. Das lichtschnelle Internet kommt! 

Veröffentlicht am Freitag, 21. August 2020

dbn_news_2020_08_19

Anschluss-Update #1

Es geht weiter, die Glasfaser kommt ins Wendland!

Ab heute können wir endlich wieder beginnen, die Glasfaseranschlüsse bei unseren Kunden in Betrieb zu nehmen. Damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben, posten wir künftig jeden Freitag ein Update für die kommende Woche!

Doch hier erhalten Sie schon vorab die Information für den Rest der Woche:

Diese Woche erfolgen die Anschlüsse in Wibbese, Volkfien und Breselenz.

Freuen Sie sich auf lichtschnelles Internet!

Veröffentlicht am Mittwoch, 19. August 2020

dbn_news_2020_07_17

Der Glasfaserausbau in Lauf geht auf die Zielgerade!

In dem Ende 2017 begonnenen Ausbauprojekt wurden seither etwa 43 km Trassen durch den Ort gebaut, über 250 km Glasfaserleitungen eingezogen und damit 850 Grundstücke mit 1500 Wohneinheiten erschlossen.


weiterlesen . . .

Die Bürgerinnen und Bürger profitieren seither vom lichtschnellen Netz mit stabilen Bandbreiten, was sich insbesondere seit der Corona-Pandemie sehr bewährt hat. Homeoffice und Homescooling sind in Lauf kein Problem. In den vergangenen zwei Jahren wurden auch schon erste Außenbereiche und Weiler an das Netz angeschlossen – wie zum Beispiel das gesamte Lautenbächle bis hinauf zur Hohritt. Zum Abschluss des Projekts folgen nun die restlichen Bereiche der Gemarkung, denn es ist das Ziel, jedem Grundstückseigentümer, der einen Anschluss haben und nutzen möchte, diesen auch zur Verfügung zu stellen. Dank der Unterstützung des Landes Baden-Württemberg ist dies möglich. Hierzu hat die Gemeinde Lauf vor kurzem wieder einen Förderbescheid über 287.560 € erhalten.

Los geht es nun in der Holzhütte. Zum Spatenstich für den fünften Bauabschnitt traf sich Bürgermeister Oliver Rastetter mit Vertretern der beauftragten Renchener Baufirma. „Wir  haben unser Projekt zum richtigen Zeitpunkt begonnen, die Versorgung mit schnellem Internet gehört genau wie Wasser, Abwasser und Strom zu den elementaren Grundbedürfnissen“, ist sich Rastetter sicher, „und in Lauf können wir dies alles aus einer Hand anbieten.“ Die Netze sind sämtlich im Eigentum der Gemeinde, der Gemeinderat trifft die Infrastrukturentscheidungen. Der jetzige fünfte Bauabschnitt erschließt weitere 60 Anwesen, die dann noch verbliebenen Lücken sollen im Jahr 2021 über das Bundesförderprogramm ausgebaut werden.


Veröffentlicht am Freitag, 17. Juli 2020

dbn_news_2020_07_08

Ausbau des Breitbandnetzes in Unzhurst

Der Ausbau der Breitbandinfrastruktur in der Gemeinde Ottersweier schreitet weiter voran.

Gegenüber der Verwaltungsstelle in Unzhurst auf dem Gemeindegrundstück wurde das Hauptverteilergebäude, das sogenannte POP-Gebäude („Point of Presence“) als Fertigteilgebäude aufgestellt. Nach dem Anbinden der Leerrohre und dem Innenausbau erfolgt von dort aus die Verteilung des Lichtsignals für Unzhurst, Breithurst und Specklach.

 

Die ersten DBN-Internetanschlüsse können in Unzhurst voraussichtlich im September aktiv geschalten werden. Bis Ende 2021 wird Unzhurst komplett mit schnellem Internet versorgt werden

Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2020

dbn_news_2020_07_05

Baustellen-Report Juni 20

Durch Personalausfälle bei der Glasfaserfirma konnten die Hausanschlüsse in Barum und St. Dionys nicht planmäßig im Juni 2020 fertiggestellt werden.

Ab kommender Woche wird eine 2. Firma die Glasfaserarbeiten unterstützen. Durch die Firma Elektronik Hammer GmbH werden Hausanschlüsse in folgenden Straßen in den nächsten 10 bis 14 Tagen eingeblasen:

– Gruftweg
– Hasenwinkelweg
– St. Dionysstraße
– Kifernweg
– Kirchsteig
– Fliederweg
– Bündweg
– Amselweg
– Talweg
– Steinweg
– Rethwinkelweg
– Birkenweg
– Bergweg

Ein weiterer Einblastrupp wird im Altkern von Barum – Zur Horburg die restlichen Hausanschlüsse einblasen.

Feriggestellt sind fast alle Tiefbauarbeiten sowie die restlichen Glasfaserarbeiten in Handorf.

Ihre ElbKom

Veröffentlicht am Freitag, 05. Juni 2020

dbn_news_2020_05_06

Aktuelle Hinweise der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg.

Seit dem Spatenstich am 30. Oktober 2018 hat sich bei dem Ausbau der Glasfasernetzes im Landkreis Lüchow-Dannenberg einiges getan. Es wurden bereits 655 km von den geplanten 767 km Glasfaserkabel verlegt, 9 Technikräume (Point of Presence – das „Herzstück der Technik“) und mehr als 236 Netzverteiler aufgestellt.

Im Ausbaugebiet / Cluster 7 (Prezelle, Rehbeck, Künsche etc.) wurden von den Technikern des Netzbetreibers NGN Telecom GmbH bis zum heutigen Tag 345 Bürger(innen) erfolgreich aktiv an das schnelle Internet mit einer Downloadgeschwindigkeit von 50 Mbit/s bis 1.000 Mbit/s angeschlossen.

Ein großer Teil der Hausanschlüsse sind – mit der Ausnahme von einigen „Nachzüglern“ – bereits bis in das Haus verlegt und mit einem Hausübergabepunkt (HÜP) abgeschlossen worden. Die Häuser, die noch nicht mit einem HÜP versehen worden sind, aber bereits mit einem Leerrohr und Glasfaser versorgt sind, werden auf jeden Fall an das Glasfasernetz angeschlossen.


weiterlesen . . .

Wie ist die weitere Vorgehensweise, wenn der HÜP im Haus angeschlossen wurde ?

Auch wenn das Glasfaserkabel bereits bis in das Haus verlegt ist, sind noch weiterführende technische Arbeiten im Hintergrund notwendig, um die Freischaltung an das Glasfasernetz zu ermöglichen. Für die Freischaltung / Aktivierung an das Breitbandnetz ist u.a. zwingend eine optische Dämpfungsmessung zwischen dem Hausübergabepunkt (HÜP) und dem Netzverteiler (NVt) nötig. Die Dämpfungsmessung dient der Qualitätsprüfung der Glasfasern und wird durch ein autorisiertes und erfahrenes Fachunternehmen durchgeführt.

Nach der optischen Dämpfungsmessung wird der HÜP versiegelt und kann von dem Netzbetreiber in Betrieb genommen werden.

 

Voraussetzung für einen Internet & Telefonanschluss ist ein gültiger Vertragsabschluss beim Netzbetreiber NGN Telecom GmbH

Mit der Antragstellung wird die Rufnummernportierung bei dem aktuellen Provider beantragt, so dass die vorhandene Rufnummer bis zur Portierung bestehen bleibt und nicht von dem vorherigen Provider gekündigt werden kann. Der Antragsteller bleibt somit unter der aktuellen Rufnummer erreichbar.

Wenn ein Vertrag bei NGN Telecom GmbH abgeschlossen wurde, wird ein Installationspaket inkl. einem optisch / elektrischen Wandler sowie einem Router (falls dieser bestellt wurde) an die Installationsadresse versendet.

Ein Techniker der Fa. NGN Telecom GmbH wird gleichzeitig über den Versand des Installationspaketes informiert und vereinbart zeitnah einen Aktivierungstermin mit dem Antragsteller.

Die Aktivierung des Internet & Telefonanschlusses beinhaltet die Inbetriebnahme des optisch/elektrischen Wandlers und des Routers im Haus, für die der Antragsteller jeweils einen Stromanschluss zur Verfügung stellen muss.

Ausgenommen sind evtl. notwendige Verkabelungsarbeiten im Haus. Diese sind von dem Antragsteller auf eigene Kosten durchzuführen bzw. vorzubereiten.

 

Die folgenden Ausbaugebiete / Orte werden unter Vorbehalt und soweit es die aktuelle Situation „Corona Pandemie“ zulässt, an das Breitbandnetz angeschlossen:
Aktivierungszeit  Cluster  Anschlussorte und Umgebung
Ende Juni 2020  2 und 3  Zernien , Gusborn
Ende Juli 2020  9  Wustrow, Küsten
Ende September 2020  4 und 6  Schnega, Schnackenburg, Gorleben, Gartow, Höbeck
Ende Oktober 2020  1 und 8  Clenze, Luckau, Lüchow
Ende November 2020  5  Hitzacker, Neu Darchau, Karwitz
Seit Mai 2020 fertiggestellt  7  Prezelle, Rehbeck, Künsche, Trebel, Seerau i.d. Lucie

Für weitere Informationen zum Netzausbau steht Ihnen die Breitbandgesellschaft Lüchow – Dannenberg mbH unter der Rufnummer 05841 / 120 – 781 oder breitband@luechow-danneberg.de zur Verfügung.


Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2020

dbn_news_2020_04_09

Weiterhin Inbetriebnahmen in Wendland-Elbe

Durch die Corona-Pandemie steht das öffentliche Leben in vielen Bereichen still. Die Tiefbau- und Glasfaserarbeiten gehen in weiten Bereichen, wenn auch eingeschränkt und den vorgegebenen Anordnungen folgend, weiter.

In folgenden Orten stehen die Arbeiten vor dem Abschluss, sodass die Internetanschlüsse dort ab sofort in Betrieb genommen werden können:


weiterlesen . . .

Prezelle
Prezelle OT Lanze
Prezelle OT Lomitz
Trebel OT Groß Breese
Trebel OT Nemitz
Trebel – Tobringen
Trebel – Klautz
Trebel – Liepe
Trebel – Vasenthien
Trebel – Marleben
Trebel – Pannecke
Trebel – Dünsche
Damatz
Damnatz – Landsatz
Damnatz – Barnitz
Lüchow (Wendland) – Seerau i.L.
Lüchow (Wendland) – Künsche
Lüchow (Wendland) – Ranzau
Lüchow (Wendland) – Rehbeck
Unser Servicetechniker kommt gerne, unter Berücksichtigung der gebotenen Abstände, zu Ihnen!

Die beteiligten Firmen achten, soweit es möglich ist, sehr auf die Abstandsgebote, sowie auf die Hygienevorschriften. Wir bitten alle Kunden, das gleiche zu tun, wenn Sie Kontakt zu unseren Technikern oder den Baufirmen haben.

Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ihr DBN-Team


Veröffentlicht am Donnerstag, 09. April 2020

dbn_news_2020_04_07

Aktueller Baustellen-Report der Elbkom für die KW 15 & 16

Durch die Corona-Pandemie steht das öffentliche Leben in vielen Bereichen still. Zum Glück gehen die Bauarbeiten beim Glasfaserausbau grundsätzlich weiter. Insbesondere werden die Arbeiten von Firma Kuhlmann im Bereich Barum und St. Dionys fortgeführt. Hier konkret in

Barum: Am See und Kreisstraße, Restliche Arbeiten am Aalkrug
St. Dionys: Barbarossaweg, Wendenweg u.a.

Hier werden auch die Hausanschlüsse über die Fa. Speed weiterhin gebaut.

Restliche HA in Handorf + Nachzügler werden ebenfalls bedient.

Die übrigen Gemeinden in den Samtgemeinden Bardowick und Gellersen sind tiefbautechnisch fertiggestellt.


weiterlesen . . .

Bei den Glasfaserarbeiten sieht es etwas anders aus. Für die Gemeinde Westergellersen hat die beauftragte Firma Fritsche wegen einer möglichen Infektionsgefahr die Hausanschlussarbeiten bis auf weiteres eingestellt. Ob sich hier eine Alternativlösung abzeichnet, muss abgewartet werden. Betroffen sind ca. 50 Hausanschlüsse.

In Barum und St. Dionys folgen in der kommenden Woche die ersten Glasfaserarbeiten für die Hauptstrecken von Wittorf nach Barum und in Barum zu den jeweiligen Kabelverzweiger. Ob nach den Osterferien die ersten Hausanschlüsse eingeblasen werden und die Hausmontagen erfolgen,  wird die ElbKom in der 17. KW bekanntgeben.

Die beteiligten Firmen achten sehr auf die Abstandsgebote, soweit es möglich ist, sowie auf die Hygienevorschriften. Die ElbKom bittet alle Kunden, das gleiche zu tun, wenn Sie Kontakt zu den Baufirmen haben. In diesem Sinne wünscht die ElbKom allen Kunden alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihre ElbKom


Veröffentlicht am Dienstag, 07. April 2020

dbn_news_2020_03_31

Alle für Alle!

Wir alle spüren die Einschränkungen unseres beruflichen, aber auch privaten Alltags, die die Entwicklungen hinsichtlich des Coronavirus mit sich bringen. Wir alle verbringen nun mehr Zeit Zuhause als gewöhnlich. Gerade in dieser besonderen und auch etwas beunruhigenden Zeit, müssen wir mehr denn je füreinander da sein.

So möchten auch wir unseren Teil dazu beitragen, mit unserer aktuellen Aktion:

Alle für Alle! Sie bleiben Zuhause, wir drehen das Internet auf!

Damit Sie Ihre Zeit Zuhause effektiv nutzen können, schenken wir allen Privatkunden 1GB! Das bedeutet, dass wir ab sofort alle vorhandenen Internet-Anschlüsse kostenfrei bis zum 30.06.2020 mit einer Internetgeschwindigkeit von 1.000 Mbit/s im Down- und 500 Mbit/s im Upload versorgen.

Egal ob für´s Homeoffice oder für den Zeitvertreib. Surfen Sie so schnell es Ihre Endgeräte erlauben.

Sie haben weitere Fragen rund um die Aktion? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@olddbn.ropa-gmbh.host-003.gn2.hosting oder melden Sie sich telefonisch unter der 089125034210.

Wir hoffen sehr, dass sich die Zeit Zuhause so für Sie angenehmer gestalten lässt. Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.


weiterlesen . . .

Beachten Sie: Die maximal mögliche Geschwindigkeit ist von Ihrem Router und den Endgeräten abhängig. Diese Aktion gilt nicht für Firmenkunden. Als Privatkunde müssen Sie nichts weiter tun, die Bandbreite wird automatisch für Sie freigeschalten. Wenn Sie eine DBN-Fritzbox nutzen, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Falls Sie einen eigenen Router verwenden, muss hier unter Umständen die Geschwindigkeit gemäß der Bedienungsanleitung angepasst werden.


Veröffentlicht am Dienstag, 31. März 2020

dbn_news_2020_03_30

Erweiterung Technikstandort

Da aktuell die Kundenzahlen sehr stark steigen, erweitern wir für die Standorte Wittorf/Handorf und Kirchgellersen/Westergellersen/Südergellersen die Technik um weitere Kundenports.

Die Arbeiten werden in der Nacht vom 30.03. auf 31.03.2020 ab 03:00 durchgeführt. Es kann zu einer kurzeitigen Unterbrechung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns darauf, weitere Kunden anschließen zu können.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr DBN-Team

Veröffentlicht am Montag, 30. März 2020

dbn_news_2020_03_19

Breitbandausbau: Die Arbeiten gehen weiter – trotz Corona

In diesen Wochen erhalten viele Lüchow-Dannenberger Haushalte den ersehnten Breitbandanschluss.

Die dafür nötigen technischen Arbeiten gehen trotz der Corona-Krise weiter, dies teilt Detlef Hogan, Geschäftsführer der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg, mit. Allerdings laufen die Tiefbauarbeiten mit verminderter Kraft. Denn die Subunternehmer kommen unter anderem aus Polen und Rumänien. Für diese Länder bestehen inzwischen Einreisebeschränkungen.


weiterlesen . . .

„Um die Hausanschluss-Dosen zu installieren, müssen die Tiefbauer jeweils zu zwei Terminen, die mit den Eigentümern vereinbart werden, Zugang zum Haus haben“, erklärt Hogan. „Wer dies vor dem Hintergrund der aktuellen Situation nicht möchte, kann sich natürlich gerne an die Breitbandgesellschaft wenden, dann wird zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Termin vereinbart.“

Wer den vereinbarten Termin zur Installation des Hausanschlusses beibehalten möchte, wird gebeten, sich an die bekannten Sicherheitsempfehlungen zu halten: Abstand halten, häufiges und gründliches Händewaschen und auf das Händeschütteln zur Begrüßung ist derzeit zu verzichten.

Die Breitbandgesellschaft ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 05841 / 120-781 oder per E-Mail an breitband@luechow-dannenberg.de erreichbar.


Veröffentlicht am Donnerstag, 19. März 2020

dbn_news_2020_03_06

Weiterer Meilenstein im Glasfaserausbau

Mit dem Einbau der Glasfasermuffe auf der Gemarkungsgrenze Lauf – Sasbach beim Kloster Erlenbad wurde der Backbone-Ring des kommunalen Glasfasernetzes vervollständigt.

Über den Backbone – das Rückgrat des Netzes – kann nun das Signal sowohl von Ottersweier als auch von Sasbach her kommend nach Lauf eingespeist werden.

Unterdessen gehen auch die Bauarbeiten in Lauf weiter. Die Tiefbau-Trupps der Firma Schnell beginnen im oberen Kopfgartenweg und dann auch im Aubach. Die Glasfaser-Monteure der Firma Telelink kommen zeitnah hinterher, um die Glasfasern in die Leerrohre einzublasen. Ab diesem Zeitpunkt kann das Glasfasernetz für Internet – ohne die sonst üblichen Qualitätseinbußen – für Fernsehen und Telefonie genutzt werden.


weiterlesen . . .

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projekthomepage www.glasfaser-lauf.de oder im Rathaus bei Herrn Wolf (07841-200622) oder Herrn Essig-Christeleit (07841-200615).

Außerdem steht Ihnen Herr Heutle für die Beratung rund um die Glasfaser, bis hin zum Netzdienstevertrag mit DBN, gerne zur Verfügung – Sie erreichen ihn unter 0151/2015 98 43.


Veröffentlicht am Freitag, 06. März 2020

dbn_news_2020_02_18

Eine historische Chance – Glasfaserausbau erreicht Unzhurst/ Erstellung der Backbone-Trasse sowie private und gewerbliche Anschlüsse

Der Glasfaserausbau in Ottersweier, aktuell in Unzhurst, schreitet weiter voran. Zum verspäteten „Spatenstich“ fand sich eine kleine Delegation in der Kapellenstraße in Zell ein, wo seit Januar ausgebaut wird: Bürgermeister Jürgen Pfetzer, Ortsbaumeister Christian Chromy, Rechnungsamtsleiter Alexander Kern, Heidi Tolle als persönliche Ansprechpartnerin der Kommune für Hausanschlüsse sowie Raphael Peschkes vom Netzbetreiber NGN Telecom/ropa GmbH. Erwartet wurden die Besucher von Bauleiter Andreas Kienzler (Firma PEKA) und Kapo Michael Braun.

Ortsbaumeister Christian Chromy, der sich federführend für den zügigen Bauablauf in der gesamten Kommune einsetzt, skizzierte den Ablauf der Baumaßnahme: „Wir legen in einem ersten Abschnitt die Backbone-Trasse von Zell bis zur Ortsmitte in Unzhurst, wo der Hauptverteiler (auch als POP bezeichnet) errichtet werden soll. Die für den Ausbau bewilligte Förderung seitens des Landes gilt auch für angrenzende Gewerbebetriebe und Privathäuser, die sich ans schnelle Internet anschließen lassen möchten.“ Bis spätestens Oktober sollte dieser Bauabschnitt beendet sein. In allen übrigen Straßen, informierte Pfetzer, werde die Kommune die Ausbaukosten tragen, „falls sich mindestens zwei Drittel der Anlieger pro Straße für einen Hausanschluss entscheiden“.


weiterlesen . . .

In Ottersweier, sagte Pfetzer weiter, sei der Ausbau nahezu flächendeckend vollendet. „Eine ähnlich hohe Resonanz erfahren wir in Unzhurst.“ Schon jetzt seien in dem Ortsteil 300 Hausanschluss-Verträge abgeschlossen worden, ergänzte Alexander Kern. Auch die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit sei vielerorts bereits erreicht. Die erstaunlich hohe Quote führte Peschkes auf das Engagement der Gemeinde zurück: „Nur, wenn die Kommunalverwaltung sich klar positioniert und aktiv mit uns zusammenarbeitet, gelingt es, die Bürger von den Vorteilen der Glasfaser zu überzeugen.“ Und die liegen Pfetzer zufolge auf der Hand: Der Glasfaserausbau, unterstrich er, sei Teil der Daseinsvorsorge, stärke den Wirtschafts- und Wohnstandort und steigere den Wert von Immobilien. „Für die Bürger ist dies die historische Chance, sich zu einem attraktiven Preis einen Anschluss legen zu lassen. Nur Glasfaser wird die Datenmengen, die wir in naher Zukunft erwarten, problemlos übertragen können“, bestätigte Peschkes.

Als erfreulich wertete Bauleiter Andreas Kienzler das positive Echo, das seine Firma in Zell erfahre. „Die Leute sind froh, dass wir ihnen den Anschluss ermöglichen.“ Klagen sind auch Pfetzer nicht bekannt, im Gegenteil: „Die Anlieger loben uns gegenüber, dass es schnell vorangeht und die Lärmbelästigung gering ist.“ Auffällig sei in Zell, dass einige Bürger „sehr rührig“ seien und selbst Hand anlegten, so Kienzlers Beobachtung. So äußerte sich Braun: „Diejenigen, die selbst vor dem Haus den für die Kabel nötigen Graben ausheben, senken die Kosten zusätzlich.“ Heidi Tolle, die die Bürger daheim aufsucht, um mit Info-Material für einen Hausanschluss zu werben und seine Vorteile aufzuzeigen, berichtete, sie begegne großer Aufgeschlossenheit.

Pfetzer: „Das Interesse ist definitiv da. Im Rathaus gehen täglich neue Verträge ein.“


Veröffentlicht am Dienstag, 18. Februar 2020

dbn_news_2020_02_04

Baustellenreport KW 05 / 06

Nach dem Jahreswechsel sind alle Firmen wieder an Bord und haben Ihre Kapazitäten auf der Baustelle seit Anfang letzter Woche wieder hochgefahren.


weiterlesen . . .

Bevor wir mit den Einzelgemeinden im Detail anfange, folgende Hinweise:

 

Telefon-Nummer-Portierungen:
Viele Kunden, die bereits am Netz sind und deren Telefonanschluss bald auf DBN umgeschaltet wird oder bereits umgeschaltet wurde, bitten wir darauf zu achten, dass das Telefonkabel vom Telekomanschluss (eigene Dose oder Router) herauszuziehen und an die FRITZ!Box anzuschließen. Sonst funktioniert das Telefon nicht. Sofern die FRITZ!Box von DBN geliefert worden ist, sind die Telefondaten bereits in der FRITZ!Box hinterlegt. Für diejenigen, die eine eigene FRITZ!Box haben, gibt es für die Telefonaktivierung folgende Anleitung.
 

Bitte kündigen Sie den Telefon-Vertrag mit der Telekom oder Vodafone nicht selber. Für diesen Fall ist die eigene Rufnummer im schlechtesten Fall weg. Die Kündigung bei Festnetzverträgen übernimmt immer der neue Netzbetreiber DBN, sofern sie uns im Tarifvertrag damit beauftragt haben.
 

Wer der Meinung ist, dass er mit 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s zu wenig hat, weil er z.B. hochwertige Fotos oder Videos im Netz hochladen möchte oder beruflich unterwegs ist, kann seinen Vertrag jederzeit nach oben upgraden. Eine Mail an  info@elbkom.com,  u.luhmann@sg-elbmarsch.de oder direkt an info@olddbn.ropa-gmbh.host-003.gn2.hosting reicht.
 

Baustand SG Bardowick

 

Handorf – Wittorf:
Der Trassenbau ist in beiden Gemeinden fertiggestellt. Rund 50 Hausanschlüsse werden im Rehenweg, Heidering und Steinweg  Kuhlmann zeitnah fertiggestellt. Danach geht es hier mit den Glasfaserarbeiten weiter.
In Handorf wird bald in rund 350 Hausanschlüsse Glasfaser eingeblasen, die jeweils nach Schacht- oder KVZ-Gebiet zusammenhängend abgearbeitet werden. Dazu gehören u.a. Herrenhausen, Hittendahl, der Lärchenweg und Langwedel. Die Monteuere vor Ort stimmen die Termine für die Hausmontage mit den Eigentümern ab. Rund 240 Hausanschlüsse in Handorf sind fertiggestellt und überwiegend online.
In Wittorf gibt es nur noch Einzelkunden oder Nachzügler, deren Hausanschlüsse noch fertiggestellt und aktiviert werden müssen. 356 Hausanschlüsse sind fertiggestellt und überwiegend online.

 

Radbruch – Mechtersen:
Der Trassenbau ist abgeschlossen. In Radbruch arbeitet Firma Rhön an der Montage der restlichen ca. 50 Glasfaserhausanschlüsse. 513 Hausanschlüsse sind fertiggestellt und der überwiegende Anteil bereits online.
In Mechtersen fehlen vereinzelt noch die Glasfaserarbeiten bis ins Haus sowie die Aktivierungen. Rund 80 Hausanschlüsse sind bereits aktiviert und online. Weitere 80 werden zeitnah aktiviert. Die ElbKom geht davon aus, dass die überwiegenden Anschlüsse bis Ende Februar 2020 fertiggestellt sind.

 

Barum und St. Dionys
Die Tiefbauarbeiten gehen zügig voran. 279 Hausanschlüsse und Haupttrasssen – überwiegend in St. Dionys – müssen noch gebaut werden. Parallel zu den Hauptarbeiten werden gleichzeitig die Hausanschlüsse im Tiefbau fertiggestellt. Wann genau die Glasfaserarbeiten in Barum starten, steht noch nicht fest. Dies wird zeitnah bekanntgegeben.

 

Baustand SG Gellersen
Tiefbau- und Glasfaserarbeiten in Kirchgellersen, Südergellersen, Heiligenthal und Dachtmissen sind abgeschlossen.

 

Westergellesen
In rund 100 Haushalten wird Glasfaser eingeblasen und aktiviert. Diese Arbeiten laufen über Firma Fritsche. Hauptsächlich durch Kabelstopper nicht fertiggestellte Hausanschlüsse werden von der Firma Fritsche und Firma Kuhlmann im Februar 2020 final hergestellt.


Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2020