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FAQ



  • Verwendung des Aktionscode

Der Aktionscode kann nur von Glasfaserkunden verwendet werden.

Bei einem neuen Versorgungsauftrag muss auf dem Auftragsformular der Aktionscode ,,DBNKWK” vermerkt werden, zusätzlich muss der Kunde von dem man geworben wurde mit Namen und Adresse vermerkt sein,

damit die Aktion gültig hinterlegt werden kann.

  • Was erhalte ich bei der Nutzung der Aktion

Wir erstellen eine Gutschrift in der höhe von 50,00 Euro, die der Werbende mit seinen Rechnungen verrechnet bekommt.

Pro Auftragsformular kann diese Aktion nur einmal verwendet werden.

Diese Aktion kann nicht ausgezahlt oder auf das Bankkonto überwiesen werden.

https://www.dbn.de/media/dbn_kwk_teilnahmebedingungen.pdf

Wenn ein Bewohner auszieht und wir unsere Leistungen an seinem neuen Wohnort nicht anbieten können, kann der Vertrag, auch vorzeitig, gekündigt werden. Der neue Bewohner ist nicht verpflichtet diesen zu übernehmen bzw. einen Vertrag mit DBN abzuschließen.

Die DBN-Tarife für Privatkunden können prinzipiell auch gewerblich von Unternehmen genutzt werden. Allerdings weisen wir darauf hin, dass diese Tarife auf den Bedarf von Privatpersonen- und haushalten zugeschnitten sind. Außerdem möchten wir Dich darauf aufmerksam machen, dass Gewerbekunden priorisiert bei Störungen behandelt werden.

https://www.dbn.de/wp-content/uploads/2022/06/220616_DBN-Antrag-BK-GF_afb_web.pdf

Gerne übernehmen wir Ihre bisherige Telefonnummer. Bitte füllen Sie dazu das im Anhang beigefügte Anbieterwechselformular aus und schicken Sie es uns via E-Mail oder per Post.

https://www.dbn.de/media/dbn_anbieterwechselauftrag.pdf

Ein Tarifupgrade und eine Zusatzoption buchen ist jederzeit möglich. Hierzu können Sie sich an unseren Service per E-Mail oder telefonisch wenden.

Ein Tarif Downgrade ist nicht möglich.

Wenn Sie einen Computer oder Laptop über ein Netzwerkkabel anschließen möchten, sind keinerlei Änderungen nötig. Wenn Sie ein Endgerät über WLAN mit dem Internet verbinden möchten, findet es das WLAN-Netz automatisch und zeigt es Ihnen an. Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, der auf der Unterseite des Routers aufgedruckt ist. Ist die Verbindung jetzt hergestellt, ist der WLAN-Anschluss bereits Startklar für Sie.

Die Lieferung der bestellten Hardware erfolgt innerhalb von zwei bis drei Werktagen.

Der Rechnungsbetrag wird durch das SEPA-Lastschriftverfahren 14 Tage nach Rechnungsdatum eingezogen. Für unsere Geschäftskundenprodukte werden auch abweichende Zahlungsweisen angeboten.

Die Grundpreise werden als vorschüssige Abrechnung für den Rechnungsmonat im Voraus berechnet. Nutzungsabhängige Entgelte wie z. B. Verbindungsentgelte werden als nachschüssige Abrechnung im Folgemonat nach Inanspruchnahme der Leistung berechnet.

Verbindungen im Rahmen einer Flatrate und Verbindungen zu bestimmten geschützten Organisationen (bspw. soziale und kirchliche Beratungsstellen) werden im Einzelverbindungsnachweis nicht angezeigt.

Tipp: Sollten Sie alle Verbindungen benötigen, können Sie diese über Ihren Router abrufen. In diesem sind alle Telefon-Verbindungen inkl. Flatrate-Verbindungen aufgeführt. Sehen Sie hierzu bitte im Handbuch des Gerätes nach.

Die Straße und der Gehweg werden geöffnet, damit ein Leerrohr vom Gehweg bis hin zu Ihrem Haus gelegt werden kann. Durch dieses wird dann das Glasfaserkabel verlegt. Eine größere Baustelle ist nicht nötig. Mehr Infos über die Hauseinführung des Glasfaserkabels gibt’s hier.

Bitte prüfen Sie auf www.dbn.de, ob Das Bessere Netz auch an Ihrem neuen Wohnort verfügbar ist. Falls ja, so kann der aktuelle Vertrag einfach an Ihren neuen Wohnort fortgeführt werden. Die Kosten für die Neuschaltung des Anschlusses trägt DBN.

Wenn die DBN-Leistungen an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar ist, können Sie gemäß § 46 Abs. 8 TKG Ihren Vertrag Sonderkündigen, hierfür wird eine Meldebescheinigung von Ihrem neuen Wohnort benötigt.

Sollte es dennoch einmal Probleme geben, so freut sich unser Kundenservice unter 07171 79850 auf Ihren Anruf oder über info@dbn.de auf Ihre E-Mail.

Im Anhang finden Sie unser Auftragsformular für Privatkunden. Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Tarifen und können sich gleich für den passenden DBN-Tarif entscheiden. Möchten Sie erst einmal prüfen, welcher Tarif am besten zu Ihnen Bedürfnissen passt? Gerne können Sie sich persönlich bei unserem Kundenservice per E-Mail info@dbn.de oder telefonisch unter der Rufnummer 07171 79850 beraten lassen.

Grundsätzlich entspricht der Abrechnungszeitraum dem Rechnungsmonat. Bei einer Neuschaltungen eines Anschlusses beginnt die Vertragslaufzeit mit dem Tag der Aktivierung. Die Rechnungssumme des Monats, in dem der Anschluss fertig gestellt wurde, wird dann einmalig anteilig vom jeweiligen Monatstarif in Rechnung gestellt.

Bei Vertragsänderungen (bedingt z. B. durch einen Tarifwechsel oder Umzug) erfolgt die Berechnung der Leistungen am Tag der Umstellung bzw. Aktivierung Tag genau entsprechend der Umstellung vom bisherigen auf den neuen Vertrag.

Für unsere DBN-Produkte betragen die Bereitstellungsgebühren derzeit einmalig 99,00 €.

Eine Zusatzoption kann per E-Mail an die (info@dbn.de) dazugebucht werden.

Sollten Sie fragen zur Auswahl oder Beginn der Zusatzoption haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Möchten Sie Ihre Anschluss- oder Rechnungsadresse abändern, kann dies schriftlich oder per E-Mail info@dbn.de erfolgen. Sollte es sich um eine Änderung der Versorgungsadresse handeln, bitten wir Sie, uns hierzu eine offizielle Bescheinigung der Gemeinde zukommen zu lassen. 

Eine Kündigung muss schriftlich per Einschreiben oder per E-Mail an info@dbn.de erfolgen.

Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Daten wie Vertragsnummer und persönliche Informationen in der Kündigung angegeben sind.

Bei Unsicherheiten dürfen Sie sich gerne an den Kundenservice wenden.

Die Mindestvertragslaufzeit Ihres DBN-Vertrags beträgt 24 Monate. Bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert sich die Laufzeit des Vertrages jeweils um 1 Monat.

Vorhandene Anschlüsse/Verkabelungen von Mitbewerbern bleiben unberührt.

Der Ausbau sowie der Hausanschluss wird von der DBN und/oder der Netzgesellschaft finanziert. Lediglich die Kosten für die Verlegung eines Datenkabels innerhalb des Gebäudes sind durch den Mieter oder Eigentümer zu tragen. Das Kabel kann in Eigenleistung oder aber durch einen der lokalen Handwerkspartner verlegt werden. Bei Leitungswegen, die 15 Meter auf privatem Grundstück überschreiten, behalten wir uns vor, den Glasfaseranschluss gegen einen Zuschuss des Eigentümers anzubieten.

Bei einem Anbieterwechsel besteht häufig der Wunsch, die bisherige E-Mail-Adresse behalten zu können. Bei freien Anbietern, die unabhängig vom Internetprovider sind, ist dies möglich, wie beispielsweise bei  WEB.DE , Gmail oder mailbox.org.

Nutzen Sie hingegen eine Emailadresse des aktuellen Providers, wie beispielsweise der Telekom, ist die E-Mail-Adresse zunächst an den Anbieter gebunden. Die kann jedoch beibehalten werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu einfach Ihren aktuellen Anbieter im Bedarfsfall.

Immer wieder werden wir gefragt, welche Router ihr für das DBN Internet verwenden könnt.

Natürlich funktionieren die beiden Router Fritz!Box7530 AX und Fritz!Box7590 AX perfekt. Deswegen bieten wir sie auch zum Kauf an. 

Da es aber noch viele weitere Router gibt, mit denen Du unser Netz nutzen kannst, haben wir Ihnen nun passende Dokumente zusammen gestellt. 

In der Kompatibilitätsliste finden Sie alle möglichen Router (mit Hinweis sollte es Einschränkungen geben) https://www.dbn.de/wp-content/uploads/2022/08/DBN_Kompatibiliaetsliste.pdf

Sollten Sie auf der Suche nach der Schnittstellenbeschreibung sein, finden Sie diese ebenfalls in unserem Download-Bereich: https://www.dbn.de/wp-content/uploads/2022/08/DBN-FTTH-082022.pdf

Ja, die Hausanschlussbox im Keller muss von einem Handwerker installiert werden. In Ihrem Wohnbereich oder in den Wohnungen der Mieter muss in der Regel nichts von einem Handwerker installiert werden.

Sollte Ihr ONT (Optical Network Terminal) noch nicht mit dem Strom verbunden worden sein, bitten wir Sie dies zu tun. Anschließend sollten am ONT zwei LED´s leuchten (Power und PON). Außerdem möchten wir Sie hiermit bitten, dass Sie Ihre Inhouse Verkabelung fertigstellen, sollte dies noch nicht passiert sein.

https://www.dbn.de/media/dbn_kurzanleitung_fritzbox_ftth.pdf

Nach Telekommunikationsgesetz §76 darf die Erschließung eines Gebäudes nicht verwehrt werden. Gerne kontaktieren wir den Eigentümer, informieren ihn und finden eine einvernehmliche Lösung, um den Anschluss doch noch zu realisieren. Wenn Sie in dieser Situation sind, kontaktieren Sie uns und reichen Sie den ausgefüllten DBN-Vertrag ohne den Nutzungsvertrag ein. Das Auftragsformular hierzu finden Sie im Anhang.

Mehrfamilienhäuser ab vier Wohneinheiten werden auch ohne Bestellung angeschlossen. Dafür benötigen wir den Nutzungsvertrag von Ihnen, um das Glasfasernetz bis in Ihren Keller / Erdgeschoss anzuschließen. Um den Leitungsweg für Ihr Glasfasernetzwerk bis in jede einzelne Wohnung realisieren zu dürfen, benötigen wir zudem den Gestattungsvertrag.  

Bei weniger Wohneinheiten muss mindestens ein Glasfaserauftrag mit einer 24-monatigen Laufzeit vorliegen.

Zudem ist es möglich, einen Glasfaseranschluss in Ihr Gebäude legen zu lassen, ohne einen Internetvertrag abschließen zu müssen. Dann fallen einmalige Hausanschlusskosten an. 

Es besteht keine Verpflichtung aller Mieter einen Internetvertrag über DBN abzuschließen. Es muss nur ein Internetvertrag je Objekt abgeschlossen werden, um einen Glasfaseranschluss zu erhalten.

Bis zum Ethernet Anschluss des ONT, sind wir als Provider voll verantwortlich für eine stabile Netzwerkverbindung. Alles hinter der Ethernet Schnittstelle liegt in der Verantwortung des Kunden.

Durch die Verwendung von dem ONT, der von uns installiert wird, besteht für uns die Möglichkeit Messungen und Störungen zu überprüfen und zu beheben.

Bei der Verwendung eines Glasfaser Modem ist dies nicht mehr möglich.

  • Support und Wartungen

Wenn der Glasfaser Router vom Kunden selbst erworben wird, kann unser Technische Support keine Unterstützung im Bereich Konfiguration, Fehlermeldung oder Bandbreite anbieten.

Somit ist der Kunde auf einen Service Techniker vor Ort angewiesen.

  • Unsere Lösung

Da wir Ihnen den bestmöglichsten Support anbieten möchten, bieten wir unsere Hardware von AVM an,

die von uns vor eingerichtet und Startklar an Sie versendet wird.

Hier können wir Ihnen einen vollen Technischen Support anbieten.

Dennoch besteht das Gesetz zur Routerfreiheit, das Endgerät kann frei von Ihrer Wahl gewählt werden,

achten Sie hier bitte auf die von uns angebotene Router Kompatibilitätsliste

https://www.dbn.de/media/dbn_kompatibiliaetsliste.pdf

Unser Alltag wird von Jahr zu Jahr digitaler und immer mehr Dinge werden im Internet erledigt. Von einfachen Dingen wie Surfen, Streaming oder Online Shopping bis hin zu Home-Office, E-Learning, Zahlungsvorgängen und der Steuerung von Smart Home – und Alarmsystemen. Schon 2025 werden 75% aller Haushalte Bandbreiten von 500 Mbit/s und mehr benötigen. Durch einen DSL-Anschluss kann der steigende Bedarf bald nicht mehr gedeckt werde, sodass die einzige langfriste Lösung das Glasfasernetz ist.

Sie erlauben, dem zuständigen Bauunternehmen, das Leerrohr auf (bzw. unter) Ihrem Grundstück zu verlegen und das Objekt somit ans Glasfasernetz anzuschließen.

Der Nutzungsvertrag gilt übrigens auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von sechs Wochen von jeder Vertragspartei gekündigt werden.

Diesen benötigen Sie nicht mehr, da Sie bei uns Internet, Telefon und TV bequem aus einer Hand bekommen. Das Glasfasernetz wird darüber hinaus komplett unabhängig vom Netz der Deutschen Telekom errichtet. Sie haben also Anschlüsse zu beiden Netzwerken, benötigen aber nur noch den neuen Glasfaseranschluss.

Bei Fragen rund um die Verlegung des Hausanschlusses ist die führende Baufirma bei Ihnen vor Ort zuständig. Diese setzt sich mit jedem Hausbesitzer vor der Hauseinführung in Verbindung, um bei einer Hausbegehung die notwendigen Arbeiten zu erklären, festzulegen und zu protokollieren.

Solltest Du Dich nun nachträglich für einen Glasfaseranschluss in Deiner Gemeinde interessieren, darfst Du Dich gerne telefonisch an unseren Kundenservice (Tel.: 07171 79850) wenden. Dieser steht Dir hierbei gerne beratend zur Seite

Bei Mehrfamilienhäusern setzen wir unterschiedliche Varianten ein – entweder wird der ONT in den Keller gelegt oder in den Wohnraum, alternativ kommt ein Mini DSLAM zum Einsatz. Welche Variante eingesetzt wird, wird für jedes Mehrfamilienhaus durch die Installations-Partner vor Ort bewertet und entschieden. www.dbn.de/glasfaser-ins-haus/mehrfamilienhaus/

Sie haben Fragen zu dem Ausbaustand Ihres Glasfaseranschlusses oder möchten wissen wann das Glasfaser an der Anschlussadresse fertiggestellt wird? Dann wenden Sie sich bitte direkt an die Baufirma bei Ihnen vor Ort. Diese können Ihnen bei Fragen rund um Ihren Hausanschluss weiterhelfen.

 

Bereich Bardowick & Gellersen

Firma ElbKom

Tel.: 04176-909969

 

Bereich Wendland-Elbe

Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg

Tel.: 05841-120781

 

Bereich Mitteilbaden

Gemeinde Lauf

Tel.: 07841-200615 

 

Gemeinde Ottersweier

Tel.: 07223-986050

 

Gemeinde Sasbach

Tel.: 07841-68624

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Anschlussadresse auch zu unserem Glasfasergebiet gehört, können Sie gerne die Verfügbarkeitsabfrage machen auf unserer Website unter Verfügbarkeitsabfrage – DBN – Das bessere Netz oder sich direkt an unseren Kundenservice wenden. Dieser wird mit Ihnen gerne alle offenen Fragen klären. Dieser ist von montags - freitags von 08:00 - 20:00 Uhr telefonisch unter 07171 79850 oder per E-Mail an info@dbn.de für Sie erreichbar.

Unsere Außendienstkollegen sind regelmäßig in den verschiedenen Gemeinden unterwegs. Zudem begrüßen wir Sie gerne in unseren Infopoints. Genauere Informationen können Sie hier entnehmen: https://www.dbn.de/infopoints

Ja, die Internetverbindung wird aus technischen Gründen einmal pro Woche kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Störung vorliegt, können Sie immer erst folgende Schritte testen:

Nehmen Sie Ihre AVM FRITZ!Box und Ihren ONT (Optical Network Terminal) vom Strom, warten Sie einige Minuten, und stecken Sie beide Geräte dann wieder ein. Oft kann es auch helfen, eine andere Stromquelle für die Geräte zu benutzen.

Als Hilfestellung können Sie noch prüfen, ob die LED´s an Deinen Geräten so leuchten, wie sie sollten:

Die Fritz!Box sollte folgende LED´s anzeigen:

Power und WLAN durchgehend, alle anderen aus.

Der ONT sollte folgende LED´S anzeigen:

Power, PON, LAN durchgehend, LOS aus.

Wenn diese Maßnahmen nicht hilfreich sind, melde Sie sich gerne bei unserem Support unter folgender Nummer: 07171 79850

Um die Schwankungen nachvollziehen zu können, sind mehrere Breitbandmessungen an Ihrem Anschluss notwendig. Um äußerst genaue Messergebnisse zu erhalten, setzen wir auf die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, zu dieser gelangen Sie unter dem folgenden Link: https://breitbandmessung.de

 

Bitte führen Sie die Breitbandmessung mit einem per LAN-Kabel an den Router angeschlossenen Gerät (PC, Laptop) durch und lassen uns das Ergebnis als Screenshot oder Foto zukommen. Folgen Sie dabei bitte genau den Anweisungen der Breitbandmessung. Achten Sie besonders darauf, dass Sie die Messung NICHT mittels WLAN durchführen, da sonst die Messergebnisse verfälscht werden können.

Ebenso bitten wir Sie, bei Nutzung eines Laptops diesen nicht im Akkumodus zu betreiben und eventuelle Stromsparmodi auszuschalten.

Weitere Hinweise, Tipps & Tricks haben wir Ihnen am Ende dieser Mail aufgeführt.

Übersenden Sie uns bitte mindestens drei Messungen, wenn möglich von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Dafür empfehlen wir Ihnen die dazugehörige Desktop-App der Breitbandmessung.

Diese App können Sie unter https://breitbandmessung.de/desktop-app herunterladen und direkt darüber die Messungen durchführen.

 

Um Fehler auf Seiten der Bundesnetzagentur auszuschließen, bitten wir Sie um einen Referenztest. Dies genügt für eine der zuvor durchgeführten Messungen. Den Referenztest können Sie über folgende Webseite aufrufen: https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/

Bitte übersenden Sie uns im Anschluss die entsprechenden Bilder.

Wir werden diese anschließend auswerten und uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzten.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Breitbandmessungen von anderen Quellen akzeptieren können und Sie nur bei der Behebung der Probleme unterstützen können,

wenn die Breitbandmessungen über https://breitbandmessung.de/  durchgeführt wurden.

Ja, DBN verwendet hier das Dual-Stack Verfahren, das neben IPv4- auch IPv6-Konnektivität für den Router unserer Kunden gewährleistet.

  • Umgehen Sie vorhandene Inhouse-Verkabelungen, Switch, Firewall etc. und messen Sie direkt am Router. Sollte die Bandbreite nun in Ordnung sein, liegt vermutlich ein Defekt an Ihrer Inhouse-Verkabelung vor oder ein Gerät in Ihrem Heimnetzwerk stört die Bandbreite.

  • Messen Sie unbedingt via LAN (mindestens CAT-5 und so kurz wie möglich). WLAN-Messungen können wir nicht anerkennen, da hier die physikalische Übertragung fehlt und das Messergebnis nicht realistisch ist.

  • Deaktivieren Sie vorab im Hintergrund aktive Antivirenprogramme und Firewalls (Avira, Norton, Kaspersky, Microsoft Essentials, etc.). Diese reservieren sich im Schnitt ca. 50 Mbit/s der Bandbreite.

  • Entfernen Sie alle vorhandenen Geräte (bis auf das Gerät, mit dem gemessen wird) aus dem Heimnetz. Damit vermeiden Sie, dass diese Geräte unbemerkt die Bandbreite beeinflussen.

  • Entfernen Sie alle Repeater, Powerline-Adapter, DLAN-Adapter von Ihrem Router.

  • Prüfen Sie, ob Ihr Netzwerkchip überhaupt die gebuchte Bandbreite leisten kann (https://www.pcwelt.de/ratgeber/Geraetesperre-beseitigen-Netzwerk-988614.html )

  • Aktivieren Sie den Powermode in der Fritz!Box, um eine harte Begrenzung der Bandbreite zu umgehen (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt

  • Erhalten Sie gleiche oder ähnliche Messergebnisse, wenn Sie einen anderen Internetbrowser nutzen und sind hier im Hintergrund Plugins aktiv?

  • Nutzen Sie einen Laptop und der Akku ist ggf. schwach? Falls ja, ändert sich die Bandbreite, nachdem Sie diesen aufgeladen haben?

  • Die browserbasierte und mobile Version der Breitbandmessung wurden für Breitbandanschlüsse mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 400Mbit/s optimiert. Messungen an Anschlüssen mit höheren Datenübertragungsraten sind möglich, fließen aber nicht in weitere Auswertungen ein. Es wird die Paketlaufzeit sowie die Download- und Upload-Geschwindigkeit zwischen Ihrem Endgerät und den Messservern gemessen.

  • Die Breitbandmessung Desktop-App wurde in der 64-Bit-Variante optimiert für Breitbandanschlüsse mit einer Datenübertragungsrate von maximal bis zu 1.000 Mbit/s (1 Gbit/s). Bei der 32-Bit-Variante sind Messungen an Breitbandanschlüssen mit einer Datenübertragungsrate von maximal bis zu 400 Mbit/s möglich. Es wird die Download-Geschwindigkeit zwischen Ihrem Endgerät und den Messservern gemessen.

Wenn an Ihrem ONT (Optical Network Terminal) die LOS-LED durchgehend rot leuchtet oder blinkt, kann dies viele Ursachen haben. LOS bedeutet Loss of Signal, auf deutsch: Kein Signal. Bitte wenden Sie sich umgehend an den Support unter der folgenden Rufnummer: 07171 79850. Wir sind von Montag - Freitag zwischen 08:00 - 20:00 Uhr für Sie erreichbar.

Da wir auf Grund der verschiedenen Einflüsse im WLAN-Bereich keinen Support bieten können, haben wir einige Tipps und Tricks zusammengestellt, die Ihnen weiter helfen sollen.

 

Führen Sie die im Folgenden beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch und prüfen Sie anschließend, nach jeder Maßnahme, ob das Problem dadurch behoben werden konnte.

 

Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".

  1. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".

  1. Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor dem Fehlerfall abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.

  1. Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

 

Wenn nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Gelegentliche Neustarts der FRITZ!Box durch.

 

Aktuelles FRITZ! OS der FRITZ!Box installieren:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

 

Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-Verbindung ausschließlich bei einem einzelnen Gerät häufig abbricht und andere Geräte am gleichen Ort eine stabile WLAN-Verbindung herstellen können:

 

  1. Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. über Windows Update) bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

Hinweis: Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch. Aktuelle Treiber für Fritz!WLAN-Sticks findest Du in unserem Downloadbereich.

Wenn die WLAN-Verbindung des Gerätes weiterhin abbricht, gibt es seitens der FRITZ!Box leider keine Möglichkeit mehr, die Qualität der WLAN-Verbindung zu beeinflussen.

Eine Lösung ist in solchen Fällen daher nur auf Seiten des Gerätes möglich. Eventuell kann Ihnen der Hersteller des Gerätes noch Hinweise zur Problembehebung geben.

 

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

Damit die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung regelmäßig prüft und automatisch optimale Funkkanal-Einstellungen auswählt, nehmen Sie bitte folgende Einstellung vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".

  1. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".

  1. Aktiviere Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".

  1. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

 

FRITZ!Box optimal positionieren

  1. Positionieren Sie den Router möglichst in einem zentral gelegenen Raum. Die FRITZ!Box verfügt über Rundstrahlantennen. Das WLAN-Signal wird daher kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt.

  1. Positionieren Sie den Router nicht direkt in einer Zimmerecke.

  1. Positionieren Sie den Router möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.

  1. Positionieren Sie den Router möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.

  1. Positionieren Sie den Router so, dass sich zwischen ihr und den Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Selbst kleine Gegenstände, die sich in unmittelbarer Nähe zu Ihrer FRITZ!Box befinden, können die Ausbreitung des WLAN-Signals stark mindern.

Metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.

  1. Positionieren Sie den Router entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

 

 Hier haben wir noch folgenden Link für Sie:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

 

Hinweis: Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich das aktuelle Fritz!OS der Fritz!Box

 

Bei weiteren Fragen oder Anliegen, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Ihres Routers.

Die maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit ist über die Glasfaserleitung bis ins Haus oder in die Wohnung identisch mit der beauftragten Bandbreite.

Bitte beachten Sie, dass die konkret verfügbare Geschwindigkeit bei Nutzung des Anschlusses immer auch von der Netzauslastung, der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server und der von Ihnen eingesetzten Hardware und Software abhängt. Die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten können daher abhängig von diesen Gegebenheiten variieren.

Wenn Sie eine zu geringe Bandbreite haben, kann dies an den verschiedensten Ursachen liegen. Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, müssen bestimmte Messkriterien eingehalten werden, die von der Bundesnetzagentur vorgegeben sind. Bitte führen Sie die entsprechenden Messungen durch und schicken Sie uns diese per Screenshots oder PDF Dateien, entsprechend zu.

Die Messung führen Sie bitte wie folgt durch:

  • Die Messung erfolgt direkt per LAN an Ihren Router

  • Das WLAN muss deaktiviert sein

  • Bitte beachten Sie, dass keine zwischengeschalteten Geräte (z. B. Powerline, Repeater usw.) eingeschaltet sein dürfen

  • Das Endgerät muss mit dem Strom verbunden sein, um Bandbreiteneinbußen, z. B. am Laptop, zu verhindern

Exportieren Sie das Ergebnis als PDF und lassen Sie uns das Ergebnis zukommen an info@dbn.de

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen Schritt für Schritt die Vorgehensweise, um die Werkseinstellungen zu laden:

 

  1. Verbinden Sie das Endgerät direkt per LAN-Kabel mit Ihrem Router oder wählen Sie sich mit einem Mobilgerät in das WLAN ein

  2. Melden Sie sich mit Ihren Daten auf der FRITZ!Box-Oberfläche an (Internetbrowser / Adresszeile „fritz.box“)

  3. Gehen Sie zu „System/Sicherung“

  4. Wählen Sie den TAB „Werkseinstellungen“.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Werkseinstellungen laden“.

  6. Nun werden Sie aufgefordert, über ein analoges Telefon einen Code einzugeben.

Diesen Schritt können Sie allerdings überspringen, sollten Sie kein analoges Telefon zur Hand haben, in dem Sie eine beliebige Taste auf der FRITZ!Box betätigen.

  1. Wenn Sie den Schritt weiter geklickt haben, müssen Sie diesen noch am PC mit "ok" bestätigen.

 

Nun sollte IhreFRITZ!Box anfangen, sich zurückzusetzen.
Das erkennen Sie daran, dass nach und nach mehrere LED´s an dem Router anfangen zu blinken.
Spätestens nach 30 Minuten sollte die FRITZ!Box sich alle notwendigen Daten gezogen haben.

 

Sollte es trotz der Werkseinstellungen nach maximal 30 Minuten noch immer nicht funktionieren, geben Sie bitte erneut Rückmeldung.

Wenn Sie einen eigenen Router haben, können Sie unter folgendem Link die Anleitung herunterladen. Die Anleitungen sind für die Oberfläche einer FRITZ!Box ausgelegt, da wir andere Router nicht unterstützen. Das Modell spielt hierbei keine Rolle.

Link für Privatkunden

Link für Geschäftskunden

Um die Einrichtung abschließen zu können, benötigen Sie die Zugangsdaten. Diese bekommen Sie von uns vorab per Post und/oder E-Mail. Wenn Sie die Zugangsdaten nicht mehr finden, können Sie sich gerne unter folgender Rufnummer an uns wenden: 07171 79850.

Sie können Ihr Telefon selbstverständlich weiter nutzen.
Die von DBN empfohlene FRITZ!Box7530 AX hat Anschlüsse für analoge und die FRITZ!Box7590 AX darüber hinaus zusätzlich einen Anschluss für ISDN Endgeräte.

Nein, mit einem Wechsel zu DBN surfen und telefonieren Sie über unser eigenes, leistungsfähiges Netz, das Sie zuverlässig mit Internet, Telefon und TV versorgt.

Wenn Sie keine Anrufe tätigen oder keine Anrufe empfangen können, kann dies an verschiedenen Ursachen liegen. Die häufigste Ursache ist, dass die Rufnummer nicht mehr auf Deinem Router gespeichert ist. Um dies auf einem FRITZ!Box Router zu prüfen, gehe folgende Schritte durch:

  1. Melde Sie sich mit fritz.box auf Deiner FRITZ!Box Oberfläche an

  2. Gehen Sie auf das Menü Telefonie - Eigene Rufnummern- hier sehen Sie folgende Ansicht

  3. Der Status der Rufnummer/n muss grün sein, wenn dies nicht der Fall ist, musst Du Deine Rufnummer/n einrichten.

  4. Hier findest Du die entsprechende Anleitung, ab Seite 7, dazu: Einrichtung der Telefonie

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Wenn es weiterhin nicht funktionieren sollte, melden Sie sich bitte mit einem Fallbeispiel bei unserem Support-Team unter info@dbn.de oder telefonisch unter der 07171 79850. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das Fallbeispiel muss folgendermaßen aussehen und darf nicht älter als 4h sein:

 

Quellrufnummer (Anrufer)

Zielrufnummer (Angerufener)

Datum, Uhrzeit

Genaues Störbild / Ansage

Der Telefonanschluss bietet die üblichen Leistungsmerkmale wie Rufnummernanzeige (CLIP), Rufnummernunterdrückung (CLIR) und verschiedene Varianten der Rufweiterschaltung (ständig, bei besetzt, nach Zeit). Details zu den Leistungen können Sie der Leistungsbeschreibung entnehmen.

Im Anhang finden Sie zur Hilfe der Einrichtung Ihres SIP-Trunks die dazugehörige pdf.Datei.

Sollten Sie keine Störung Ihrer Internetanbindung bzw. Ihres WLAN-Empfangs feststellen, wenden Sie sich bitte direkt an http://waipu.tv/ damit Ihnen schnellstmöglich weitergeholfen werden kann.

Damit Sie in den Genuss des perfekten TV-Erlebnisses kommen, empfehlen wir die Nutzung eines "http://waipu.tv/ 4K Sticks".

Weitere Informationen zu allen Funktionen und Einstellungen finden Sie unter hilfe.waipu.de

Die E-Mail Adresse kann selbstständig geändert werden

  1. Folgenden Link aufrufen https://customer-self-care.waipu.tv/ui/account und mit den heutigen Zugangsdaten anmelden

  2. Oben in der ersten Rubrik „Zugangsdaten“ rechts neben Email auf bearbeiten klicken

  3. Neue Email eintragen und mit Passwort die Änderung speichern

Bitte beachten Sie, dass nur Email-Adresse eingegeben werden für die noch kein http://waipu.tv Konto existiert

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Smart-TV die nötigen Voraussetzungen erfüllt, um die http://waipu.tv/ App installieren zu können. Ist dies der Fall, können Sie auch die http://waipu.tv/ App, anstelle eines "http://waipu.tv/ 4K Sticks" nutzen.

Weitere Informationen zu allen Funktionen und Einstellungen finden Sie unter hilfe.waipu.de.

Wenn Sie Ihren http://waipu.tv/ 4K Stick nicht über das WLAN nutzen möchten oder die WLAN-Geschwindigkeit an Ihrem http://waipu.tv/ 4K Stick unzureichend ist, können Sie diesen auch über eine kabelgebundene Verbindung zum Internet verwenden.

http://waipu.tv/ bietet hierfür einen Ethernet-Adapter zur Nutzung mit dem http://waipu.tv/ 4K Stick an. Das Produkt sowie weitere Infos dazu finden Sie unter:

Weitere Informationen zu allen Funktionen und Einstellungen finden Sie unter hilfe.waipu.de

Diese Funktion wird leider nicht unterstützt.

Ja, Sie erhalten ein 14-tägiges Widerrufsrecht und können den Vertrag somit innerhalb dieser Frist widerrufen.

Diese Funktion wird leider nicht unterstützt.

Die maximale Aufnahmezeit bei "http://waipu.tv/ Perfect Plus" beträgt 300 Stunden.

Diese Funktion wird leider nicht unterstützt.

Der Videotext kann aktuell nur über den waipuTV 4K Stick genutzt werden.

In der Menüanzeige gibt ein Button mit TXT, dieser muss angewählt werden um das Fenster mit dem Videotext zu öffnen.

Nein, es fallen keine zusätzlichen Bereitstellungsgebühren für Sie an.

Ja, es muss auch weiterhin der Rundfunkbeitrag (ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice) bezahlt werden – es gilt in Deutschland die Regel "Eine Wohnung – ein Beitrag". Es spielt keine Rolle, wie viele Geräte in einer Wohnung vorhanden sind oder wie viele Menschen dort leben. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Website rundfunkbeitrag.de

Die PIN schützt vor unberechtigtem Zugriff auf altersbeschränkte FSK18 Sendungen und Filme. Beim Abspielen von FSK18 Inhalten werden Sie zur Eingabe aufgefordert.

Weitere Informationen zu allen Funktionen und Einstellungen finden Sie unter hilfe.waipu.de

Mit http://waipu.tv/ kann man in jedem Raum fernsehen. Ganz ohne Kabel- oder Satellitenanschluss. Und das sogar auf mehreren Geräten gleichzeitig. Das perfekte IPTV-Erlebnis für die ganze Familie.

Der "http://waipu.tv/ 4K Stick" kostet einmalig 59,99 €.

  • Aufnahme-Funktion

  • Pause-Funktion

  • Restart-Funktion

  • Freie Sendersortierung

*Aus lizenzrechtlichen Gründen u.U. bei einzelnen Sendern nicht möglich

Die http://waipu.tv/ App ist in verschiedenen App-Stores verfügbar und kann von dort heruntergeladen werden. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

Weitere Informationen zu allen Funktionen und Einstellungen finden Sie unter hilfe.waipu.de

Ganz einfach über unseren Kundenservice via E-Mail oder Telefonie.

Wertvolle Informationen zur Einrichtung Ihres http://waipu.tv/ Produktes finden Sie hier: waipu.tv einrichten

Weitere Informationen zu allen Funktionen und Einstellungen finden Sie unter hilfe.waipu.de

Die http://waipu.tv/ Produkte sind monatlich kündbar, allerdings bei dem Paket waipu.tv Perfect Plus 12 Monate, erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Der nächstmögliche Kündigungstermin richtet sich nach dem Aktivierungsdatum Ihres http://waipu.tv/ Produktes.

Eine Kündigung erfolgt in Textform und kann über das Kontaktformular, per E-Mail sowie auf dem Postweg eingereicht werden.