dbn.de / Aktuelles

 

Aktuelles

dbn_news_2020_11_27_Pressemitteilung

Bereits mehr als 50% der Kunden am neuen Glasfasernetz!

Pressemitteilung


weiterlesen . . .

Schwäbisch Gmünd/Wendland, 20.11.2020:

Täglich werden neue Kunden an die bereits fertiggestellten Abschnitte des neu geschaffenen Glasfasernetzes des Landkreises Lüchow-Dannenberg angeschlossen. In zwei Clustern sind aktuell noch umfangreichere Arbeiten vorzunehmen.

Vor wenigen Wochen konnte zur Freude der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg (Bauherr) sowie der NGN-Telecom (Netzbetreiber) der 2.000 Anschluss am neu geschaffenen Glasfasernetz in Betrieb genommen werden. Diesen Meilenstein des Glasfaserausbaus möchten Breitbandgesellschaft und NGN Telecom nun nutzen, um frühzeitig über den weiteren Zeitplan sowie die anstehenden Schwierigkeiten zu informieren.

Von den insgesamt 9 Teilgebieten, auch Cluster genannt, auf welche sich das Gesamtprojekt aufteilt, stehen aktuell 5 Cluster kurz vor der Fertigstellung beziehungsweise sind bereits fertiggestellt, berichtet Detlef Hogan, Geschäftsführer der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg. Auch zwei weitere Cluster können laut aktuellem Bericht der Bauüberwachung bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Die zwei verbleibenden Cluster, Cluster 5 (Bereich Göhrde / Hitzacker) sowie Cluster 8 (Bereich Woltersdorf) verzögern sich jedoch und werden somit in den ersten Monaten des Jahres 2021 vollständig angeschlossen.

Gründe für diese Verzögerung seien neben häufiger Nichtanwesenheit der Bewohner sowie eingeschränkter Zugangsmöglichkeiten auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie, vor allem weiter anhaltende Verzögerungen auf Seiten der bauausführenden Unternehmen und der Bauüberwachung, so Netzbetreiber und Breitbandgesellschaft. Dies führt laut Andreas Keil, Leiter Betrieb und Netze beim Netzbetreiber NGN Telecom dazu, dass Breitbandgesellschaft und Netzbetreiber einen deutlich erhöhten Aufwand haben, um die Kunden an das – oftmals noch nicht fertiggestellte – Netz anschließen zu können. Trotz der vorherrschenden Schwierigkeiten, so Keil weiter, konnten mit den aktuell sechs parallel für NGN Telecom tätigen Handwerkern aus der Region, bereits mehr als die Hälfte der Kunden angeschlossen werden. Leider könne dieses Tempo nun jedoch auf Grund der ausstehenden Arbeiten in den übrigen Clustern nicht so fortgeführt werden.

Alle Kunden, die in den kommenden Tagen und Wochen Ihr Paket mit der benötigten Hardware erhalten, bittet NGN-Telecom ebenfalls um Geduld. Da der Paketdienstleister aktuell deutlich längere Lieferzeiten für die Zustellung eines Paketes benötigt, kann es vorkommen, dass sich der Techniker erst zwei bis drei Wochen nach Hardwareempfang zur Terminvereinbarung meldet. Vergessen wird jedoch niemand, da die Handwerkspartner vor Ort automatisiert beauftragt werden, sobald der Hausanschluss betriebsbereit ist.

Pressekontakt:

Jacqueline Thumm, PR & Marketing Manager, NGN Telecom GmbH, Güglingstraße 66, 73529 Schwäbisch Gmünd

Tel.:07171 10416-135, Mail: info@olddbn.ropa-gmbh.host-003.gn2.hosting

 

Über die NGN Telecom GmbH:

Die 2016 gegründete NGN Telecom GmbH ist eine Tochterfirma der ropa Gruppe. Mit Ihrer Endkundenmarke DBN – Das bessere Netz betreibt und baut die NGN Telecom in Koopera-tion mit den Gemeinden vor Ort Glasfasernetze aus und versorgt so die Gemeinden zuverläs-sig mit allen Telekommunikationsdienstleistungen.


Veröffentlicht am Freitag, 27. November 2020