Telefon  0 89 · 125 03 42 10      Mail  info@dbn.de

FAQ

Allgemeine Fragen zum Glasfaserausbau

Warum reicht DSL bald nicht mehr aus?

Unser Alltag wird von Jahr zu Jahr digitaler und immer mehr Dinge werden im Internet erledigt. Von einfachen Dingen wie Surfen, Streaming oder Online Shopping bis hin zu Home-Office, E-Learning, Zahlungsvorgängen und der Steuerung von Smart Home – und Alarmsystemen. Schon 2025 werden 75% aller Haushalte Bandbreiten von 500 Mbit/s und mehr benötigen. Durch einen DSL-Anschluss kann der steigende Bedarf bald nicht mehr gedeckt werde, sodass die einzige langfriste Lösung das Glasfasernetz ist.

Warum baut die Deutsche Telekom nicht aus?

Die Strategie der Deutschen Telekom beschränkt sich aus Kostengründen auf das Betreiben des vorhandenen Kupfer-Telefonnetzes. Sie setzt dabei auf VDSL-Versorgung eine seit zehn Jahren in den Städten praktizierte Ausbauform. Diese Versorgung erfolgt durch die grauen Verteilerkästen, die in unterschiedlichen Abständen an Straßen und Plätzen angebracht sind. Von diesen Kästen gibt es bundesweit ca. 330.000, allerdings sind aktuell erst ca. 30 % davon ausgebaut.

Meine Region soll ein Glasfasernetz bekommen, aber mein Vermieter möchte keinen Glasfaseranschluss. Was kann ich tun?

Nach Telekommunikationsgesetz §76 darf die Erschließung eines Gebäudes nicht verwehrt werden. Gerne kontaktieren wir den Eigentümer, informieren ihn und finden eine einvernehmliche Lösung, um den Anschluss doch noch zu realisieren. Wenn Sie in dieser Situation sind, kontaktieren Sie uns und reichen den ausgefüllten DBN-Vertrag ohne die Grundstückeigentümererklärung (GEE) ab.

Entstehen durch den Glasfaserausbau Zusatzkosten für mich?

Der Ausbau sowie der Hausanschluss wird von NGN und/oder der Netzgesellschaft finanziert. Lediglich die Kosten für die Verlegung eines Datenkabels innerhalb Des Gebäudes sind durch den Mieter oder Eigentümer zu tragen. Das Kabel kann in Eigenleistung oder aber durch einen der lokalen Handwerkspartner verlegt werden.

Wer ist mein Ansprechpartner für die Bauarbeiten am an Haus und Grundstück?

Bei Fragen rund um die Verlegung des Hausanschlusses ist die führende Baufirma bei Ihnen vor Ort zu ständig. Diese setzt sich mit jedem Hausbesitzer vor der Hauseinführung in Verbindung, um bei einer Hausbegehung die notwendigen Arbeiten zu erklären, festzulegen und zu protokollieren.

Was passiert mit meinem bisherigen Anschluss, wenn ich mich für einen Glasfaseranschluss entscheide?

Den benötigen Sie nicht mehr, da Sie bei uns Internet, Telefon und TV bequem aus einer Hand bekommen. Das Glasfasernetz wird darüber hinaus komplett unabhängig vom Netz der Deutschen Telekom errichtet. Sie haben also Anschlüsse zu beiden Netzwerken, benötigen aber nur noch den neuen Glasfaseranschluss.

Kann man auch über einen anderen Anbieter telefonieren?

Ja, falls gewünscht, können Sie auf der FRITZ!Box einstellen, dass andere SIP-Anbieter zum Telefonieren genutzt werden. Die NGN verbietet oder behindert das nicht.

Wie funktioniert der Hausanschluss bei Mehrfamilienhäusern?

Bei Mehrfamilienhäusern setzen wir typischerweise einen G.fast-DSLAM ein und nutzen die vorhandene Telefonverkabelung vom Keller bis in die einzelnen Wohneinheiten. Alternativ kann jede Wohneinheit über ein neues Kabel erschlossen werden. Das wird für jedes Mehrfamilienhaus durch unsere Partner vor Ort bewertet und entschieden.

Fragen zum Vertrag

Wie beauftrage ich einen Internet- und Telefon-Anschluss?

Am einfachsten und schnellsten geht das hier. Hier erhalten Sie alle Informationen zu unseren Tarifen und können sich gleich für Das Bessere Netz entscheiden. Möchten Sie zuvor erst einmal prüfen, ob Das Bessere Netz bei Ihnen schon verfügbar ist? Mit unserer Verfügbarkeitsabfrage ist das kein Problem. Und falls Sie lieber eine persönliche Beratung möchten, steht Ihnen unser Kundenservice unter der Rufnummer 0 89 125 03 42 10 gerne zur Verfügung.

 

Wie hoch ist der einmalige Einrichtungspreis?

Im Zuge der Vorvermarktung sowie des initialen Netzausbaus zahlen Sie dafür 0 € und bekommen den Anschluss von DBN geschenkt.

Kann ich meinen Vertrag nachträglich ändern und z.B. den Tarif wechseln?

Tariferhöhungen und zusätzliche Tarifoptionen können Sie jederzeit beauftragen. Die Verringerung der Tarifleistungen oder die Kündigung der Tarifoptionen können Sie mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende durchführen.

Was passiert mit meinem Internet- und Telefon-Vertrag, wenn ich umziehe? Was ist, wenn DBN an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist?

Bitte prüfen Sie auf www.dbn.de, ob Das Bessere Netz auch an Ihrem neuen Wohnort verfügbar ist. Falls ja, so wird Ihr aktueller Vertrag einfach an Ihrem neuen Zuhause fortgeführt. Die Kosten für die Neuschaltung des Anschlusses trägt DBN.

Wenn die DBN-Leistungen an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar sind, können Sie gemäß § 46 Abs. 8 TKG Ihren Vertrag mit einer dreimonatigen Frist zum Monatsende kündigen.

Wie lang ist die Mindestvertragsdauer und welche Kündigungsfristen muss ich beachten?

Die Mindestvertragsdauer Ihres DBN-Vertrags beträgt 24 Monate. Danach beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende.

Kann ich den Internet- und Telefonanschluss auch für meine Firma nutzen?

Die DBN-Tarife für Privatkunden können prinzipiell auch gewerblich von Unternehmen genutzt werden. Allerdings weisen wir darauf hin, dass diese Tarife auf den Bedarf von Privatpersonen- und haushalten zugeschnitten sind. Für darüberhinausgehende Anforderungen stehen Ihnen unsere Businesskundenprodukte mit symmetrischen Bandbreiten, höheren Geschwindigkeiten und individuellem Premiumservice bereit.

Fragen zur Abrechnung

Wie erfolgt die monatliche Abrechnung?

Grundsätzlich entspricht der Abrechnungszeitraum dem Rechnungsmonat. Bei einer Neuschaltungen eines Anschlusses beginnt die Vertragslaufzeit mit dem Tag der Aktivierung. Die Rechnungssumme des Monats, in dem der Anschluss fertig gestellt wurde, wird dann einmalig anteilig vom jeweiligen Monatstarif in Rechnung gestellt.

Bei Vertragsänderungen (bedingt z. B. durch einen Tarifwechsel oder Umzug) erfolgt die Berechnung der Leistungen am Tag der Umstellung bzw. Aktivierung.  tag genau entsprechend der Umstellung vom bisherigen auf den neuen Vertrag.

Wann sind die monatlichen Grund- und Verbindungsentgelte fällig?

Die Grundpreise werden als vorschüssige Abrechnung für den Rechnungsmonat im Voraus berechnet. Nutzungsabhängige Entgelte wie z. B. Verbindungsentgelte werden als nachschüssige Abrechnung im Folgemonat nach Inanspruchnahme der Leistung berechnet.

Wann ist der monatliche Rechnungsbetrag fällig und wie kann ich diesen begleichen?

Der Rechnungsbetrag wird durch das SEPA-Lastschriftverfahren 7 Tage nach Rechnungsdatum eingezogen. Für unsere Geschäftskundenprodukte werden auch abweichende Zahlungsweisen angeboten.

Kann ich meine Rechnung online einsehen?

Die Rechnung und die Einzelverbindungsnachweise (EVN) werden Ihnen auf www.dbn.de elektronisch im Kundenportal zur Einsichtnahme und zum Download zur Verfügung gestellt. Die Zugangsdaten zum Kundenportal erhalten Sie postalisch von DBN. Auf Wunsch können Sie beim Eintreffen neuer Rechnungen eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen.

Fragen zu den Endgeräten

Benötige ich einen Router (z. B. ein Modem) für die Nutzung des Internet- und Telefonanschlusses?

Ja, Sie benötigen einen Router. Wir empfehlen Ihnen die AVM FRITZ!Box 7590 oder 7530 und für Mehrfamilienhaushalte die AVM FRITZ!Box 7582. Falls Sie einen solches Endgerät noch nicht besitzen, können Sie es von DBN kostengünstig und bereits vorkonfiguriert kaufen.

Wenn Sie lieber einen eigenen Router verwenden möchten, senden wir Ihnen gerne die erforderlichen Zugangsdaten zu.

Muss ich an den Einstellungen meines Endgerätes (Computer, Laptop, Tablet etc.) etwas ändern?

Wenn Sie Ihren Computer oder Laptop über ein Netzwerkkabel anschließen, sind keinerlei Veränderungen nötig. Wenn Sie Ihr Endgerät über WLAN mit dem Internet verbinden, findet es das WLAN-Netz automatisch und zeigt es Ihnen an. Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, der auf der Unterseite des Routers aufgedruckt ist. Ist die Verbindung jetzt hergestellt, ist der WLAN-Anschluss bereits fertig für Sie konfiguriert.

Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe benötige?

Sollte es dennoch einmal Probleme geben, so freut sich unser Kundenservice unter (0 89) 125 03 42 10 auf Ihren Anruf oder über info@dbn.de auf Ihre E-Mail.

Fragen zu Ihrem Internetanschluss

Gibt es eine automatische Zwangstrennung von Ihrer Internetverbindung?

Ja, die Internetverbindung wird aus technischen Gründen einmal pro Woche kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

Wie hoch ist die tatsächlich verfügbare Up- und Download-Geschwindigkeit meines Internet-Anschlusses?

Die maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit ist über die Glasfaserleitung bis ins Haus oder in die Wohnung identisch mit der beauftragten Bandbreite.

Bitte beachten Sie, dass die konkret verfügbare Geschwindigkeit bei Nutzung des Anschlusses immer auch von der Netzauslastung, der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server und der von Ihnen eingesetzten Hardware und Software abhängt. Die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten können daher abhängig von diesen Gegebenheiten variieren.

Bekomme ich eine feste öffentliche IP-Adresse?

Nein, die Zuteilung der IP-Adressen erfolgt dynamisch. Dem Router werden eine nichtöffentliche IPv4-Adresse und eine öffentliche IPv6-Adresse zugeordnet. Für IPv4 erfolgt eine Adressumsetzung durch ein zentrales NAT-Gateway. Per IPv6 ist ihr Anschluss direkt mit dem öffentlichen Internet verbunden.

Sind die DBN-Anschlüsse IPv6 fähig?

Ja, DBN verwendet hier das Dual-Stack Verfahren, das neben IPv4- auch IPv6-Konnektivität für den Router unserer Kunden gewährleistet.

Fragen zum Anbieterwechsel

Was muss ich bei einem Anbieterwechsel zu DBN beachten, wenn ich meine aktuelle Telefonnummer behalten will?

Im Vertragsformular haben Sie durch das Ausfüllen der entsprechenden Felder die Möglichkeit, uns mit Folgendem zu beauftragen:

  • Übernahme Ihrer Rufnummern (Portierung),
  • Kündigung des alten Telefonanschlusses, einschließlich eventuell bestehender Telefon-Sondertarife
  • Telefonbucheintrag gemäß Ihren Vorgaben.

Im Falle eines kombinierten Telefon- und Internetanschlusses beim alten Anbieter wird durch die Rufnummernübernahme auch der Internetanschluss durch DBN gekündigt. Ein vorhandener, separater DSL-Anschluss sowie evtl. bestehende DSL-Zusatzverträge und Sondertarife müssen ggf. von Ihnen gekündigt werden.
Das gilt für jeden Anbieter, auch für die Deutsche Telekom.

DBN erhebt für die Übernahme Ihrer Rufnummer auf Ihren neuen Anschluss keine Gebühren. Möglicherweise verlangt jedoch Ihr bisheriger Anbieter ein Entgelt für die Freigabe Ihrer Rufnummer (Wegportierung). Ob und in welcher Höhe Ihnen hier Kosten entstehen, fragen Sie bitte direkt bei Ihrem Altanbieter nach.

Die Zuteilung einer neuen Rufnummer durch DBN erfolgt hingegen immer kostenfrei.

 

Mitnahme der E-Mail-Adresse

Bei einem Anbieterwechsel besteht häufig der Wunsch, die bisherige E-Mail-Adresse behalten zu können. Generell sind die E-Mail-Adressen an Ihren derzeitigen Anbieter gebunden und können daher nicht behalten werden.
Außer E-Mail-Adressen der Telekom, also Adressen die auf „@t-online.de“ enden. Diese können auch bei einem Anbieterwechsel mitgenommen werden.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen müssen:

  • Zuerst klicken Sie diesen Link an und geben Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige Passwort ein.
  • Ein Formular öffnet sich.
  • Ergänzen Sie bitte jetzt die Angaben in „Persönliche Daten“ (1), danach vergeben Sie sich ein neues Passwort (2) sowie eine Sicherheitsfrage (3).

Fragen zum Telefonanschluss

Benötige ich parallel zu meinem DBN-Anschluss noch einen Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom?

Nein, mit einem Wechsel zu DBN surfen und telefonieren Sie über unser eigenes, leistungsfähiges Glasfasernetz, das Sie zuverlässig mit Internet, Telefon und TV versorgt.

Benötige ich ein neues Telefon?

Sie können Ihr Telefon selbstverständlich weiter nutzen.
Die von DBN empfohlene FRITZ!Box 7530 hat Anschlüsse für analoge und die  FRITZ!Box 7590 darüber hinaus zusätzlich einen Anschluss für ISDN Endgeräte.

Kann ich eine zweite Leitung dazu buchen?

Ja, auf Wunsch können Sie für einen einmaligen Betrag von 30,00 € eine zweite Sprachleitung bestellen.

Welche Leistungsmerkmale bietet der Telefonanschluss?

Der Telefonanschluss bietet die üblichen Leistungsmerkmale wie Rufnummernanzeige (CLIP), Rufnummernunterdrückung (CLIR) und verschiedene Varianten der Rufweiterschaltung (ständig, bei besetzt, nach Zeit). Details zu den Leistungen können Sie der Leistungsbeschreibung entnehmen.

Fragen zum Hausanschluss

Kommen Handwerker ins Haus?

Ja, die Hausanschlussbox im Keller muss von einem Handwerker installiert werden. In Ihrem Wohnbereich oder in den Wohnungen Ihrer Mieter muss in der Regel nichts von einem Handwerker installiert werden.

Was erlaube ich mit der Unterzeichnung einer Grundstückseigentümererkärung (GEE)?

Sie erlauben, dem zuständigen Bauunternehmen, das Leerrohr auf (bzw. unter) Ihrem Grundstück zu verlegen und Ihr Haus somit ans Glasfasernetz anzuschließen.

Die GEE gilt übrigens auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von sechs Wochen von jeder Vertragspartei gekündigt werden.

Was genau passiert vor und mit meinem Haus?

Die Straße und der Gehweg werden geöffnet, damit ein Leerrohr vom Gehweg bis hin zu Ihrem Haus gelegt werden kann. Durch dieses wird dann das Glasfaserkabel verlegt. Eine größere Baustelle ist nicht nötig. Mehr Infos über die Hauseinführung des Glasfaserkabels  gibt’s hier.