dbn.de / Aktuelles

 

Aktuelles

dbn_news_2020_05_06

Aktuelle Hinweise der Breitbandgesellschaft Lüchow-Dannenberg.

Seit dem Spatenstich am 30. Oktober 2018 hat sich bei dem Ausbau der Glasfasernetzes im Landkreis Lüchow-Dannenberg einiges getan. Es wurden bereits 655 km von den geplanten 767 km Glasfaserkabel verlegt, 9 Technikräume (Point of Presence – das „Herzstück der Technik“) und mehr als 236 Netzverteiler aufgestellt.

Im Ausbaugebiet / Cluster 7 (Prezelle, Rehbeck, Künsche etc.) wurden von den Technikern des Netzbetreibers NGN Telecom GmbH bis zum heutigen Tag 345 Bürger(innen) erfolgreich aktiv an das schnelle Internet mit einer Downloadgeschwindigkeit von 50 Mbit/s bis 1.000 Mbit/s angeschlossen.

Ein großer Teil der Hausanschlüsse sind – mit der Ausnahme von einigen „Nachzüglern“ – bereits bis in das Haus verlegt und mit einem Hausübergabepunkt (HÜP) abgeschlossen worden. Die Häuser, die noch nicht mit einem HÜP versehen worden sind, aber bereits mit einem Leerrohr und Glasfaser versorgt sind, werden auf jeden Fall an das Glasfasernetz angeschlossen.


weiterlesen . . .

Wie ist die weitere Vorgehensweise, wenn der HÜP im Haus angeschlossen wurde ?

Auch wenn das Glasfaserkabel bereits bis in das Haus verlegt ist, sind noch weiterführende technische Arbeiten im Hintergrund notwendig, um die Freischaltung an das Glasfasernetz zu ermöglichen. Für die Freischaltung / Aktivierung an das Breitbandnetz ist u.a. zwingend eine optische Dämpfungsmessung zwischen dem Hausübergabepunkt (HÜP) und dem Netzverteiler (NVt) nötig. Die Dämpfungsmessung dient der Qualitätsprüfung der Glasfasern und wird durch ein autorisiertes und erfahrenes Fachunternehmen durchgeführt.

Nach der optischen Dämpfungsmessung wird der HÜP versiegelt und kann von dem Netzbetreiber in Betrieb genommen werden.

 

Voraussetzung für einen Internet & Telefonanschluss ist ein gültiger Vertragsabschluss beim Netzbetreiber NGN Telecom GmbH

Mit der Antragstellung wird die Rufnummernportierung bei dem aktuellen Provider beantragt, so dass die vorhandene Rufnummer bis zur Portierung bestehen bleibt und nicht von dem vorherigen Provider gekündigt werden kann. Der Antragsteller bleibt somit unter der aktuellen Rufnummer erreichbar.

Wenn ein Vertrag bei NGN Telecom GmbH abgeschlossen wurde, wird ein Installationspaket inkl. einem optisch / elektrischen Wandler sowie einem Router (falls dieser bestellt wurde) an die Installationsadresse versendet.

Ein Techniker der Fa. NGN Telecom GmbH wird gleichzeitig über den Versand des Installationspaketes informiert und vereinbart zeitnah einen Aktivierungstermin mit dem Antragsteller.

Die Aktivierung des Internet & Telefonanschlusses beinhaltet die Inbetriebnahme des optisch/elektrischen Wandlers und des Routers im Haus, für die der Antragsteller jeweils einen Stromanschluss zur Verfügung stellen muss.

Ausgenommen sind evtl. notwendige Verkabelungsarbeiten im Haus. Diese sind von dem Antragsteller auf eigene Kosten durchzuführen bzw. vorzubereiten.

 

Die folgenden Ausbaugebiete / Orte werden unter Vorbehalt und soweit es die aktuelle Situation „Corona Pandemie“ zulässt, an das Breitbandnetz angeschlossen:
Aktivierungszeit  Cluster  Anschlussorte und Umgebung
Ende Juni 2020  2 und 3  Zernien , Gusborn
Ende Juli 2020  9  Wustrow, Küsten
Ende September 2020  4 und 6  Schnega, Schnackenburg, Gorleben, Gartow, Höbeck
Ende Oktober 2020  1 und 8  Clenze, Luckau, Lüchow
Ende November 2020  5  Hitzacker, Neu Darchau, Karwitz
Seit Mai 2020 fertiggestellt  7  Prezelle, Rehbeck, Künsche, Trebel, Seerau i.d. Lucie

Für weitere Informationen zum Netzausbau steht Ihnen die Breitbandgesellschaft Lüchow – Dannenberg mbH unter der Rufnummer 05841 / 120 – 781 oder breitband@luechow-danneberg.de zur Verfügung.


Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Mai 2020